Ver­miss­ten­su­che in Pot­ten­stein erfolgreich

brk-bayreuth-logo

Alarm für die Ein­satz­kräf­te in Pot­ten­stein (Ldkr. Bay­reuth) wur­de gestern, 1.11.2023, um 21:42 Uhr aus­ge­löst. Eine 75-jäh­ri­ge Frau war vermisst.

Der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst, der von den Mal­te­sern gestellt wur­de, das Ein­satz­leit­fahr­zeug des BRK Kreis­ver­ban­des Bay­reuth, die Berg­wacht und die Feu­er­wehr aus Pot­ten­stein wur­den alar­miert. Treff­punkt war das Haus der Berg­wacht in Pottenstein.

Einsatzbesprechung der Bergwacht in Pottenstein. Foto: BRK Bayreuth

Ein­satz­be­spre­chung der Berg­wacht in Pot­ten­stein. Foto: BRK Bayreuth

Nach einer ersten Lage­be­spre­chung der Ein­satz­lei­ter in Pot­ten­stein alar­mier­te die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach wei­te­re Ein­satz­kräf­te der Ret­tungs­hun­de­staf­feln des BRK aus Bay­reuth, Hof und dem BRK Kreis­ver­band Haß­ber­ge, sowie der Berg­wacht Fichtelgebirge.

Auch ein Ret­tungs­wa­gen des BRK aus Peg­nitz fuhr vor­sorg­lich nach Pottenstein.

Alar­miert wur­de auch der Ein­satz­lei­ter Was­ser­ret­tung von der Bay­reu­ther Was­ser­wacht, da im mög­li­chen Such­ge­biet der Schön­grund­see und ande­re Gewäs­ser lagen.

Die Ein­satz­kräf­te began­nen mit der Absu­che in dem von den Ein­satz­lei­tern fest­ge­leg­ten Bereichen.

Auch die Droh­nen­pi­lo­ten mach­ten die im Ein­satz­leit­wa­gen des BRK mit­ge­führ­te Droh­ne einsatzbereit.

Bevor jedoch die in Pot­ten­stein ein­ge­trof­fe­nen Such­hun­de des BRK aus Bay­reuth von ihren Füh­rern zum Ein­satz gebracht wer­den und die Droh­ne gestar­tet wer­den konn­te, kam die Mel­dung, dass die Ver­miss­te vor einem Haus in Pot­ten­stein gese­hen wor­den sei. Ein­satz­kräf­te fuh­ren sofort zu dem Ort und konn­ten Ent­war­nung geben, die dort gese­he­ne Frau war die Vermisste.

Da die Gefahr bestand, dass die Frau auf­grund der Außen­tem­pe­ra­tu­ren unter­kühlt war, wur­den ein Not­arzt und ein wei­te­rer Ret­tungs­wa­gen alarmiert.

Nach Unter­su­chung durch den Not­arzt wur­de die Frau in ein Kran­ken­haus gebracht.

Für die ins­ge­samt 32 Ein­satz­kräf­te von BRK, Mal­te­sern, Berg- und Was­ser­wacht und die rund 20 Ein­satz­kräf­te der Pot­ten­stei­ner Feu­er­wehr hieß es gegen 01:00 Uhr Einsatzende.

Alle Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den waren froh über den guten Aus­gang des Einsatzes.