Das neue Bam­ber­ger Rat­haus ist startklar

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Die ersten Räu­me in der Luit­pold­stra­ße sind bezo­gen. Ab 30. Okto­ber ist die Ver­wal­tung dort für den Publi­kums­ver­kehr erreichbar.

Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (rechts) machte sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten des Rathauses in der Luitpoldstraße, hier im Gespräch mit Lukas Panzer vom Ordnungsamt, Bereich Einbürgerungen.

Zwei­ter Bür­ger­mei­ster Jonas Glü­sen­kamp (rechts) mach­te sich ein Bild von den neu­en Räum­lich­kei­ten des Rat­hau­ses in der Luit­pold­stra­ße, hier im Gespräch mit Lukas Pan­zer vom Ord­nungs­amt, Bereich Ein­bür­ge­run­gen. Foto: Stadt Bam­berg, Son­ja Seufferth

In den ver­gan­ge­nen Tagen waren die städ­ti­schen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter flei­ßig am Umzie­hen: Die ersten Büros im neu­en Rat­haus in der Luit­pold­stra­ße 51 (ehem. EON-Hoch­haus) sind nun bezo­gen. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger fin­den dort ab Mon­tag, 30. Okto­ber 2023, die Amts­lei­tung des Ord­nungs­am­tes mit den Berei­chen Wah­len und Ein­bür­ge­run­gen, sowie das Sicher­heits­recht und die Lebens­mit­tel­über­wa­chung. Eini­ge Hand­grif­fe sind noch zu machen, wie Ord­nungs­amts­lei­ter Micha­el Emmer­ling bei einem Rund­gang mit Zwei­tem Bür­ger­mei­ster und Orga­ni­sa­ti­ons­re­fe­rent Jonas Glü­sen­kamp schil­der­te. Glü­sen­kamp schau­te sich vor Ort um und erkun­dig­te sich bei den Beschäf­tig­ten, wo noch Nach­bes­se­run­gen nötig sind: „Wich­tig ist, dass sich die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wohl­füh­len und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger den Weg zu ihrer Stadt­ver­wal­tung mög­lichst ohne Hür­den finden.“

Im Emp­fangs­be­reich im Erd­ge­schoss des acht­stöcki­gen Luit­pold­hoch­hau­ses wer­den Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit einem digi­ta­len Weg­wei­ser dar­auf hin­ge­wie­sen, wo sie künf­tig wel­che Abtei­lun­gen der Stadt Bam­berg finden.

Zwei Auf­zü­ge brin­gen Besu­che­rin­nen und Besu­cher bequem in die obe­ren Stock­wer­ke. Die Berei­che Sicher­heits­recht, unter ande­rem Gewer­be- und Gast­stät­ten­recht, Ver­an­stal­tun­gen, Waffen‑, Jagd- und Fische­rei­recht, und Lebens­mit­tel­über­wa­chung sind nun im 3. OG ange­sie­delt, die Amts­lei­tung des Ord­nungs­am­tes mit Wah­len und Ein­bür­ge­run­gen sind im 5. OG zu finden.

Spä­ter wird der Bereich Aus­län­der­we­sen noch das 1. OG und Tei­le des 2. OG bezie­hen. Den ande­ren Teil im 2. OG wird das Stra­ßen­ver­kehrs­amt nut­zen. Im Lau­fe des Jah­res 2024 soll das Kli­ma- und Umwelt­amt vom Micha­els­berg in den angren­zen­den Gebäu­de­teil „Max“ ziehen.

Ordnungsamtsleiter Michael Emmerling (rechts) zeigt Organisationsreferent und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp das neue Rathaus in der Luitpoldstraße: Im Eingangsbereich weist eine digitale Anzeige Bürgerinnen und Bürgern im ehemaligen EON-Hochaus, das jetzt „Lui One“ heißt, den Weg zu den Bereichen der Stadtverwaltung.

Ord­nungs­amts­lei­ter Micha­el Emmer­ling (rechts) zeigt Orga­ni­sa­ti­ons­re­fe­rent und Bür­ger­mei­ster Jonas Glü­sen­kamp das neue Rat­haus in der Luit­pold­stra­ße: Im Ein­gangs­be­reich weist eine digi­ta­le Anzei­ge Bür­ge­rin­nen und Bür­gern im ehe­ma­li­gen EON-Hoch­aus, das jetzt „Lui One“ heißt, den Weg zu den Berei­chen der Stadt­ver­wal­tung. Foto: Stadt Bam­berg, Son­ja Seufferth

Hier­für waren und sind eini­ge Umbau­ten nötig, unter ande­rem wur­den neue Böden ver­legt und die Tech­nik auf Vor­der­mann gebracht. Der Sozi­al­raum im 8. OG mit herr­li­chem Blick über Bam­berg wird noch ein­ge­rich­tet, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter kön­nen über die ver­gla­ste Brücke in die öffent­li­che Kan­ti­ne des Gebäu­des gelan­gen. „Wir haben drin­gend mehr Platz benö­tigt. Mit dem Abschluss der Umbau­ten in der Luit­pold­stra­ße wer­den wir für die näch­sten Jah­re eine anspre­chen­de Lösung mit guter Erreich­bar­keit durch die Nähe zum Bahn­hof und der Anbin­dung zum ÖPNV haben“, so Orga­ni­sa­ti­ons­re­fe­rent Jonas Glüsenkamp.

Im ehe­ma­li­gen EON-Hoch­haus, das nun unter dem Namen „Lui One“ in der Luit­pold­stra­ße 51 fir­miert, sind ab dem 30. Okto­ber per­sön­li­che Vor­spra­chen zu den all­ge­mei­nen Sprech­zei­ten von Mon­tag bis Frei­tag, 8 bis 12 Uhr, möglich.

Eine Ter­min­ver­ein­ba­rung ist erfor­der­lich. Indi­vi­du­el­le Ter­mi­ne kön­nen auch am Nach­mit­tag aus­ge­macht wer­den. Tele­fon­num­mern und Mail­adres­sen haben sich nicht geän­dert. Für Besu­che­rin­nen und Besu­cher ste­hen ein paar Park­plät­ze im Innen­hof auf der rech­ten Sei­te zur Ver­fü­gung. Die Berei­che Fund­bü­ro, Ein­woh­ner­mel­de­amt und Pass­we­sen des Ord­nungs­am­tes sind wei­ter­hin im Rat­haus am ZOB, Pro­me­na­de­stra­ße 2a, zu erreichen.