„Stars von mor­gen“ – Pro­jekt des Bezirks Oberfranken

Am Don­ners­tag, 2. Novem­ber 2023, um 19.30 Uhr, fin­det im Fest­saal der Frei­heits­hal­le Hof ein beson­de­res Kon­zert statt: Erfolg­rei­che ober­frän­ki­sche Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Wett­be­werbs „Jugend musi­ziert“ spie­len soli­stisch mit den Hofer Sym­pho­ni­kern. Mit dabei ist auch eine jun­ge Musi­ke­rin aus Bay­reuth. Dort, wo sonst inter­na­tio­nal erfah­re­ne Künst­le­rin­nen und Künst­ler bei Ihren Auf­trit­ten gefei­ert wer­den, ste­hen bei die­sem Kon­zert Jugend­li­che aus der Regi­on auf der Büh­ne. Sie alle haben beim letz­ten Wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ her­vor­ra­gen­de Lei­stun­gen auf Lan­des- und Bun­des­ebe­ne erbracht.

Ins­ge­samt wer­den zwölf­jun­ge Men­schen im Alter von zehn bis 17 Jah­ren ihr Kön­nen im Zusam­men­spiel mit den Hofer Sym­pho­ni­kern demon­strie­ren. Seit über 30 Jah­ren fin­den die Kon­zer­te unter dem Mot­to „Stars von mor­gen“ nun schon statt und bie­ten jun­gen Künst­le­rin­nen und Künst­lern die Mög­lich­keit, gemein­sam mit einem Pro­fi­or­che­ster zu musi­zie­ren. Zu hören sind ein­zel­ne Sät­ze aus Kla­vier­kon­zer­ten von Mozart, Haydn und aus der Feder des zeit­ge­nös­si­schen fin­ni­schen Kom­po­ni­sten Ein­ojuha­ni Rauta­vaara. Zwei Gei­ge­rin­nen prä­sen­tie­ren den rasan­ten „Csár­dás“ von Vitto­rio Mon­ti. Erklin­gen wird auch ein Dop­pel­kon­zert von Anto­nio Vival­di, in der Fas­sung für zwei Fagot­te. Beson­ders gespannt darf man auf Agnes Dor­warths unter­halt­sa­mes Block­flö­ten-Quar­tett mit dem Titel „Der Hecht“ sein. Von der Städ­ti­schen Musik­schu­le Bay­reuth ist die jun­ge Har­fe­ni­stin Maja Rie­ger dabei, die den ersten Satz aus dem Har­fen­kon­zert von Carl Rei­necke spie­len wird.

Das Pro­jekt steht unter der Schirm­herr­schaft des Bezirks­tags­prä­si­den­ten von Ober­fran­ken Hen­ry Schramm und wird on den Hofer Sym­pho­ni­kern durch­ge­führt. Die musi­ka­li­sche Lei­tung hat Diri­gent Micha­el Falk inne, Kapell­mei­ster und Stell­ver­tre­ter des Musik­di­rek­tors am Thea­ter Hof. Kar­ten zu 7,50 Euro sind erhält­lich bei der Geschäfts­stel­le der Hofer Sym­pho­ni­ker, Tele­fon 09281 7200–29.