Bam­berg: MdB Andre­as Schwarz weist auf den Anmel­dungs­start für den Festi­val­för­der­fonds hin

Andreas Schwarz. Foto: Jörg Hofbauer
Andreas Schwarz. Foto: Jörg Hofbauer

Der Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz weist auf den Anmel­dungs­start für den Festi­val­för­der­fonds hin: „Mit dem Festi­val­för­der­fonds wird erst­mals eine struk­tu­rier­te För­de­rung auf Bun­des­ebe­ne für Festi­vals im Bereich der popu­lä­ren Musik und des Jazz ein­ge­führt. Ziel des För­der­pro­gramms ist es, die kul­tur­po­li­tisch bedeut­sa­me Arbeit von Festi­vals zu unter­stüt­zen und ihre künst­le­ri­sche Viel­falt zu erhal­ten und zu fördern.“

Der Festi­val­för­der­fonds rich­tet sich ins­be­son­de­re an klei­ne und mitt­le­re Musik­fe­sti­vals. Auch gro­ße, bereits eta­blier­te Festi­vals kön­nen einen Antrag stel­len, sofern sie sich durch beson­de­re qua­li­ta­ti­ve Schwer­punk­te auszeichnen.
Für die Festi­valsai­son 2024 kön­nen Ver­an­stal­te­rin­nen und Ver­an­stal­ter jeweils bis zu 50.000 Euro erhal­ten. Über die För­de­rung ent­schei­det eine unab­hän­gi­ge Fachjury.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und das Antrags­for­mu­lar sind zu fin­den unter https://www.initiative-musik.de/livemusikfoerderung/#festivalförderfonds. Sowohl am 27. als auch am 31.10.2023 fin­det eine Online-Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Antrag­stel­lung statt.

Das Antrags­ver­fah­ren läuft vom 6. Novem­ber 2023 bis zum 15. Dezem­ber 2023. Die Antrag­stel­lung erfolgt online über das För­der­por­tal der Initia­ti­ve Musik.