34 gute Minu­ten reich­ten dem ATS Kulm­bach nicht

symbolbild basketball

In der gut besuch­ten CVG-Hal­le zeig­ten die Bas­ket­bal­ler des ATS Kulm­bach drei­ein­halb Vier­tel lang ein star­kes Spiel gegen die noch unge­schla­ge­ne DJK Eggols­heim. Muss­ten sich aber am Ende doch mit 87:72 geschla­gen geben.

72:87 (14:18/20:21/25:12/13:36)

Das Spiel begann vom Sprung­ball weg mit aggres­si­ver Ver­tei­di­gung auf bei­den Sei­ten. Nach 4 Minu­ten stand es 8 zu 4 für den ATS. Die Spie­ler von Coach Chri­stoph Jung­bau­er pack­ten bis dahin beim Rebound gut zu und sicher­ten sich so nach den zahl­rei­chen Fehl­wür­fen der Gäste aus Eggols­heim immer wie­der den Ball. Durch eini­ge Unkon­zen­triert­hei­ten im Angriff wur­de eine grö­ße­re Füh­rung ver­ge­ben. Dies räch­te sich im Anschluss. Eggols­heim traf bis zum Ende des 1.Viertels bes­ser und sicher­te sich bei ver­ge­be­nen Wür­fen auch noch den ein oder ande­ren Offen­siv­re­bound. Zur Vier­tel­pau­se stand es 14 zu 18 für die Gäste.

Im zwei­ten Spiel­ab­schnitt ent­wickel­te sich ein offe­ner Schlag­ab­tausch. Bei­de Teams fan­den im Angriff ihren Rhyth­mus. Wobei die Kulm­ba­cher immer wie­der von laut­star­ken Heim­fans ange­trie­ben wur­den. Auf bei­den Sei­ten gab es jetzt auch zahl­rei­che Frei­wür­fe. Hier­bei zeig­te sich aber Eggols­heim als treff­si­che­rer. In die Halb­zeit ging es mit einer knap­pen Füh­rung von 39 zu 34 für die DJK.

Die Halb­zeit­an­spra­che von Coach Jung­bau­er zeig­te Wir­kung. Die Inten­si­tät in der Ver­tei­di­gung leg­te zu und im Angriff wur­den bes­se­re Ent­schei­dun­gen getrof­fen. Im drit­ten Vier­tel waren es die Spie­ler von ATS-Coach Chri­stoph Jung­bau­er die das Spiel bestimm­ten. Bis zur 27.Minute gestat­te­ten die Kulm­ba­cher den Gästen nur 2 wei­te­re Punk­te und scor­ten selbst 18. Das resul­tier­te in einer 52 zu 41 Füh­rung. Bis zum Vier­tel­en­de konn­ten die Gäste aus Eggols­heim noch auf 51 zu 59 verkürzen.

Der Schluss­ab­schnitt begann gut für Kulm­bach mit erfolg­rei­chen Aktio­nen von Koths und Eck­hardt zur 63:53 Füh­rung in der 31. Minu­te. Dann aber han­del­te sich ATS Tops­corer Niklas Jung­bau­er unglück­lich sein 5. Foul ein und durf­te das Spiel nur noch von der Bank aus ver­fol­gen. Da auch Mar­kus Malla­nik schon Ende des drit­ten Vier­tels aus­ge­foult hat­te, fehl­ten den Kulm­ba­chern 2 Star­ter. Kulm­bach wehr­te sich zwar tap­fer bis zur 34. Minu­te und konn­te einen Vor­sprung von 5 Punk­ten behaup­ten (70:65). In den letz­ten 6 Minu­ten gelang aber nicht mehr viel. Das Spiel been­de­te der ATS mit einem 2 zu 22 Lauf und ver­lor damit etwas zu deut­lich mit 72 zu 87.

Über 34 Minu­ten war man eben­bür­tig. Coach Jung­bau­er sieht eine posi­ti­ve Ent­wick­lung: „Lei­der ist uns hin­ten raus die Luft aus­ge­gan­gen, aber die letz­ten Spie­le zei­gen, dass wir auf dem rich­ti­gen Weg sind und unser Poten­ti­al immer bes­ser abru­fen kön­nen und auch werden.“

ATS Kulm­bach: Koths (20/​2Dreier), Jung­bau­er (12/1), Malla­nik (11/1), Eck­hardt (10), Mit­chell L. (10), Brown (4), Schwa­ben­land A. (3), Hansl (2), Weisheit.