Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 26.10.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

Feu­er­lö­scher entwendet

COBURG – 4 Feu­er­lö­scher ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Lang­fin­ger im Zeit­raum vom 01.08.2023 bis zum 25.10.2023 aus einem Stu­den­ten­wohn­heim in der Thü­rin­ger Stra­ße. Der Wert der Feu­er­lö­scher wird auf rund 400 Euro bezif­fert. Die Cobur­ger Poli­zei ermit­telt wegen Diebstahls.

Zwei Dro­gen­fahr­ten aufgedeckt

EBERS­DORF BEI COBURG – Cobur­ger Poli­zi­sten kon­trol­lier­ten am Mitt­woch zwei Auto­fah­rer in Ebers­dorf bei Coburg. Hier­bei stell­ten die Beam­ten dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nun­gen fest. Auf­grund des Ver­dachts einer Dro­gen­fahrt, führ­ten die Beam­ten einen Dro­gen­schnell­test durch, der in bei­den Fäl­len posi­tiv ver­lief. Die Wei­ter­fahrt wur­den bei­den Män­nern im Alter von 36 und 22 Jah­ren unter­sagt sowie eine Sicher­heits­lei­tung von ein paar hun­dert Euro ein­be­hal­ten, da kei­ner der Bei­den einen festen Wohn­sitz in Deutsch­land hat.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Coburg

Vor Poli­zei geflüchtet

Kro­nach. Am frü­hen Mitt­woch­nach­mit­tag woll­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Kro­nach im Stadt­ge­biet von Kro­nach einen wei­ßen VW Golf kon­trol­lie­ren, wel­cher mit einer männ­li­chen Per­son besetzt war. Der Fahr­zeug­füh­rer miss­ach­te­te jedoch die Anhal­te­zei­chen und fuhr mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit davon. Hier­bei erreich­te er inner­halb der geschlos­se­nen Ort­schaft Geschwin­dig­kei­ten von mehr als 100 km/​h und über­fuhr meh­re­re rote Ampeln. Schließ­lich setz­te er sei­ne Flucht über die Bun­des­tra­ße 173 in Rich­tung Lich­ten­fels fort. Auf Grund der äußerst rück­sichts­lo­sen Fahr­wei­se wur­de die Ver­fol­gung schließ­lich abge­bro­chen, um eine wei­te­re Gefähr­dung unbe­tei­lig­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer zu unter­bin­den. Trotz des­sen wur­de durch den flüch­ti­gen Pkw in Unter­lan­gen­stadt ein wei­te­res Fahr­zeug beim über­ho­len im Front­be­reich gerammt und dadurch nicht uner­heb­lich beschä­digt. Nun ent­fern­te sich der Fahr­zeug­füh­rer in Rich­tung Schnecken­lo­he, wo sich sei­ne Spur zunächst ver­lor. Nach ersten poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen han­delt es sich bei dem Fah­rer um einen 36-Jäh­ri­gen Mann aus Ebers­dorf bei Coburg. Die­ser ist nicht im Besitz einer erfor­der­li­chen Fahr­erlaub­nis, was auch der Grund für sei­ne Flucht sein dürf­te. Er muss sich nun neben dem Delikt „Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis“ zusätz­lich auch wegen „Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs“, „Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort“ und wei­te­re Delik­te verantworten.

Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Coburg hat die Ermitt­lun­gen übernommen.
Soll­ten noch wei­te­re Ver­kehrs­teil­neh­mer durch die Fahr­wei­se des Flüch­ti­gen gefähr­det wor­den sein, wer­den sie gebe­ten sich mit der Dienstel­le in Ver­bin­dung zu setzten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Lebens­mit­tel entwendet

Kro­nach: Am Diens­tag­nach­mit­tag wur­de eine Frau aus einem Kro­na­cher Stadt­teil beim Laden­dieb­stahl erwischt. Die 47-jäh­ri­ge Beschul­dig­te war im einem Kro­na­cher Super­markt ein­kau­fen und zahl­te an der Kas­se vier Arti­kel. Nach­dem die Frau den Kas­sen­be­reich pas­siert hat­te, löste die Waren­si­che­rungs­an­la­ge aus. Die Beschul­dig­te wur­de von einer Markt­mit­ar­bei­te­rin ange­hal­ten und zurück ins Geschäft gebe­ten. Dort ver­wei­gert die Kun­din zunächst, ihre mit­ge­führ­te Tasche vor­zu­zei­gen. Die Frau kam der Auf­for­de­rung des Per­so­nals letzt­end­lich nach und kipp­te ihren Taschen­in­halt in einen Ein­kaufs­wa­gen. Hier­bei kamen diver­se Lebens­mit­tel zum Vor­schein, die sie nicht bezahl­te hat­te. Der Wert des Die­bes­gu­tes beläuft sich auf rund 82,- Euro.

Kenn­zei­chen entwendet

Kro­nach: Im Stadt­teil Zie­gel­er­den kam es in der Zeit von Frei­tag bis Mon­tag­mor­gen zu Dieb­stahl eines amt­li­chen Kenn­zei­chens. Es han­delt sich um das hin­te­re Kenn­zei­chen eines Wohn­mo­bils (KC-UR 15), wel­ches in der Berg­stra­ße geparkt war. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Kro­nach entgegen.

Vor­fahrt missachtet

Mark­tro­dach: Am Mitt­woch­nach­mit­tag gegen 18:40 Uhr kam es an der Kreu­zung B173/ „Im Gries“ zu einem Vor­fahrts­un­fall. Ein 71-jäh­ri­ger Sko­da-Fah­rer befuhr mit sei­nem Pkw die Bun­des­stra­ße von Mark­tro­dach in Rich­tung Zey­ern. An der Kreu­zung woll­te der Fah­rer nach rechts in die Stra­ße „Im Gries“ ein­bie­gen und über­sah hier­bei einen 26-jäh­ri­gen Audi-Fah­rer, der aus der Gegen­rich­tung kam und nach links in das Indu­strie­ge­biet ein­bog. Zwi­schen bei­den Fahr­zeu­gen kam es zum Zusam­men­stoß. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand jeweils Sach­scha­den in Höhe von etwa 1000,- Euro.

Misch­pult nicht geliefert

Kro­nach: Ein Mann aus der Stadt­be­reich Kro­nach ist offen­sicht­lich einem Online-Betrug zum Opfer gewor­den. Der 63-jäh­ri­ge Geschä­dig­te hat­te vor etwa einer Woche über eBay-Klein­an­zei­gen ein digi­ta­les Misch­pult erwor­ben und den Kauf­preis in Höhe von 600,- Euro per PayPal-Fri­ends über­wie­sen. Bis dato hat der Geschä­dig­te kei­ne Ware erhal­ten. Da die Bezahl­form „Fri­ends“ kei­nen Käu­fer­schutz gegen Betrugs bie­tet, wird der Anzei­ge­er­stat­ter mög­li­cher­wei­se auf sei­nem finan­zi­el­len Scha­den „sit­zen bleiben“.