Main­leus und Kulm­bach set­zen Part­ner­schaft bei Strom- und Gas­ver­sor­gung fort

Foto: privat
Foto: privat

Der Markt­ge­mein­de­rat Main­leus hat sich in sei­ner Sit­zung am 25. Sep­tem­ber 2023 für die Annah­me der Strom- und Gas­lie­fer­an­ge­bo­te der Stadt­wer­ke Kulm­bach aus­ge­spro­chen. Durch den Abschluss wer­den die Lie­gen­schaf­ten der Markt­ge­mein­de zwei wei­te­re Jah­re bis zum 31. Dezem­ber 2025 sicher und gün­stig durch die Stadt­wer­ke versorgt.

Bür­ger­mei­ster Robert Bosch freut sich: „Die Ent­schei­dung für die Stadt­wer­ke Kulm­bach hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren als rich­tig her­aus­ge­stellt. Der Markt Main­leus ist mit den Strom- und Gas­lie­fe­run­gen aus Kulm­bach sehr gut gefah­ren.“ Dass eine star­ke, regio­nal auf­ge­stell­te Ener­gie­ver­sor­gung ein wert­vol­ler Stand­ort­fak­tor ist, wur­de auch am Ran­de eines gemein­sa­men Besich­ti­gungs­ter­mins der PV-Frei­flä­chen­an­la­ge in Gra­fend­obrach, an der die Stadt­wer­ke Kulm­bach mehr­heit­lich betei­ligt sind, betont.

„Der Aus­bau der kom­mu­na­len Ener­gie­ver­sor­gung durch unse­re Stadt­wer­ke wird auch in Zukunft wei­ter­ge­hen. Es freut mich sehr, dass davon auch unse­re Nach­barn in Main­leus pro­fi­tie­ren und die­sen Weg mit ihrer Ent­schei­dung unter­stüt­zen“, so Kulm­bachs Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Lehmann.

Die Stadt­wer­ke selbst füh­len sich bestä­tigt. „Die Zahl unse­rer kom­mu­na­len Kun­den im Land­kreis ist in den letz­ten Jah­ren gewach­sen. Es hat sich dabei für alle als Vor­teil erwie­sen, unse­re Lie­fer­mo­del­le zu wäh­len“, sagt Ste­phan Prösch­old, Werk­lei­ter der Stadt­wer­ke Kulm­bach. Dafür wur­den vie­le Gesprä­che geführt und Kon­tak­te auf­ge­baut. Auf die­ser Basis möch­te Prösch­olds desi­gnier­ter Nach­fol­ger Chri­stof Lan­ge in Zukunft auf­set­zen. „In Gesprä­chen mit den Gemein­den geht es die­ser Tage oft um Fra­gen der Ener­gie­ver­sor­gung. Hier ste­hen wir ger­ne mit Rat und Tat zur Sei­te“, so Lange.