Lions-Club-Hoffüh­rung mit Spen­den­über­ga­be an Stadt­mis­si­on Bayreuth

Kartoffelernte Texas Longhorn Ranch (2)
Kartoffelernte Texas Longhorn Ranch (Foto: privat)

Über­zeugt vom Hilfs­an­ge­bot der Stadt­mis­si­on der Lan­des­kirch­li­chen Gemein­schaft (LKG) enga­giert sich Anne Leich­ten­stern von der Texas Long­horn Ranch für bedürf­ti­ge Men­schen aus der Regi­on. Bei einer Hoffüh­rung in Pre­bitz spen­de­te der Lions Club Bay­reuth-Kulm­bach 1000 Euro für den guten Zweck.

„Eine bei­spiel­ge­ben­de Initia­ti­ve. Wir freu­en uns, die­se sehr wirk­sa­me Hil­fe zur Selbst­hil­fe anfinan­zie­ren zu dür­fen“, beton­te der Prä­si­dent des Lions Club Bay­reuth-Kulm­bach, Dr. Karl-Wil­helm Tem­men, als er sym­bo­lisch die Spen­de über 1000 Euro für die LKG Stadt­mis­si­on Bay­reuth über­reich­te. Ent­ge­gen nahm sie Hei­mat­un­ter­neh­me­rin Anne Leich­ten­stern von der Texas Long­horn Ranch in Pre­bitz bei Alten­creu­ßen. Anläss­lich der Herbst­wan­de­rung des Lions Club am Sonn­tag gab sie für rund 30 Mit­glie­der und ihre Fami­li­en eine Hoffüh­rung. Dabei stell­te sie ihren öko­lo­gi­schen Mut­ter­kuh­be­trieb mit den sel­te­nen Rin­dern aus Nord­ame­ri­ka vor. In der Regel ver­langt sie für sol­che Ver­an­stal­tun­gen einen Unko­sten­bei­trag. Dies­mal wünsch­te sie sich eine Spen­de für die Stadt­mis­si­on als Gegen­lei­stung. Lions-Club-Prä­si­dent Dr. Karl-Wil­helm Tem­men und Club­ma­ster Dr. Micha­el Hohl waren von der Idee so begei­stert, dass sie spon­tan einen Antrag auf För­de­rung beim Hilfs­werk des Lions-Clubs stell­ten. Hei­mat­un­ter­neh­mer Vol­ker Som­mer­feldt, Lei­ter der Stadt­mis­si­on, bedank­te sich herz­lich und füg­te hin­zu: „Wir freu­en uns, dass mit der Texas Long­horn Ranch so eine tol­le Koope­ra­ti­on zustan­de gekom­men ist und dass sie nun so wei­te Krei­se zieht.“

Bedürf­ti­ge hel­fen Bedürftigen

Die LKG Stadt­mis­si­on in der Sophien­stra­ße ähnelt eher einem hip­pen Stra­ßen­ca­fé als einer Hilfs­ein­rich­tung. Jeder kann hier Kaf­fee trin­ken oder zu Mit­tag essen, ohne sich wie ein Hilfs­be­dürf­ti­ger zu füh­len. Es gibt kei­ne Preis­li­sten. Jeder gibt, was er kann oder was ihm das Ange­bot wert ist. Obdach­lo­se, Flücht­lin­ge oder auch Rent­ner, die in Alters­ar­mut leben, dür­fen mit­ar­bei­ten, ande­re unter­stüt­zen und ihr Wis­sen wei­ter­ge­ben. „So wird das Selbst­wert­ge­fühl gestärkt und die Men­schen kom­men wie­der ins Han­deln“, erklärt Som­mer­feldt, der zusätz­lich zum Stu­di­um der Päd­ago­gi­schen und Psy­cho­lo­gi­schen Bera­tung auch eine theo­lo­gi­sche Aus­bil­dung zum Pre­di­ger absol­viert hat. Man kön­ne auch über den Glau­ben ins Gespräch kom­men, sofern man dies wolle.

Ver­gan­ge­nes Jahr hat­te die ober­frän­ki­sche Hei­ma­t­ent­wick­le­rin Mari­on Deinlein den Kon­takt zwi­schen ihm und Anne Leich­ten­stern her­ge­stellt. Letz­te­re hat­te eine Mög­lich­keit gesucht, übri­ge Lebens­mit­tel einer sinn­vol­len Ver­wen­dung zuzu­füh­ren und die­se in der Stadt­mis­si­on gefun­den. „Ich war begei­stert von dem groß­ar­ti­gen Hilfs­an­ge­bot. Men­schen, die durch das sozia­le Netz gefal­len sind, fin­den ein Zuhau­se und kön­nen durch die Mit­ar­beit wie­der mehr Selbst­wert­ge­fühl erlan­gen“, beton­te die Hei­mat­un­ter­neh­me­rin. So kam ihr auch die Idee für eine Zusammenarbeit.

Kar­tof­fel­ern­te für mehr Selbstbefähigung

Eigens für die LKG Stadt­mis­si­on hat­te Anne Leich­ten­stern ein Feld mit Kar­tof­feln ange­baut und bedürf­ti­ge Men­schen zur Ern­te ein­ge­la­den. Der Aus­flug, den die Stadt­mis­si­on in ihr Pro­gramm auf­ge­nom­men hat­te, war auf gro­ßes Inter­es­se gesto­ßen. Ende Sep­tem­ber hat­ten Bedürf­ti­ge und ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter einen gan­zen Tag lang in der Erde gebud­delt und Kar­tof­feln geklaubt. „Die Men­schen, die zu uns kom­men haben es im Leben nicht leicht, umso mehr haben sie die Arbeit, das Mit­ein­an­der und auch die ein­ge­brach­te Ern­te wert­ge­schätzt“, erklär­te Vol­ker Som­mer­feldt. Neben dem Lebens­mit­tel „Kar­tof­fel“ und der Erfah­rung „Kar­tof­fel­ern­te“ wird die Akti­on auf eine wei­te­re Art das Leben der Stadt­mis­si­ons­be­su­cher berei­chern: Im Novem­ber wird auf der Texas Long­horn Ranch ein Ern­te­dank­fest mit Got­tes­dienst statt­fin­den. Anne Leich­ten­stern spon­sert unter ande­rem Bur­ger vom Weiderind.

Info­box:

Spen­den­ak­ti­on 1000 mal 10: Die Stadt­mis­si­on sucht Unter­stüt­zer. Das Kul­tur­ange­bot für bedürf­ti­ge Men­schen lie­ße sich sichern und mög­li­cher­wei­se noch ver­grö­ßern, wür­den ledig­lich 1000 Men­schen jeden Monat zuver­läs­sig 10 Euro spen­den. Wer Inter­es­se hat, wen­det sich an fol­gen­de Adresse:

LKG Stadt­mis­si­on Bayreuth

Ver­ant­wort­li­cher: Vol­ker Sommerfeldt

Lan­des­kirch­li­che Gemein­schaft Bayreuth

Sophien­stra­ße 23–25

95444 Bay­reuth

Tel. 0175 297 66 62

E‑Mail: bayreuth@​lkg.​de