20 Jah­re Online­shop von VAG und VGN

Bedeu­tung digi­ta­ler Ver­triebs­lö­sun­gen nimmt erheb­lich zu

Fahr­kar­ten für Bus und Bahn online oder mit dem Smart­phone zu kau­fen, ist heu­te eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Die ersten Schrit­te auf dem damals noch jun­gen Ver­triebs­weg hat­te die VAG Ver­kehrs-Akti­en­ge­sell­schaft Nürn­berg schon im Okto­ber 2003, also vor bereits 20 Jah­ren, mit ihrem Online­shop unter­nom­men. Sie war damit Vor­rei­te­rin im gesam­ten Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg. Heu­te blicken VAG und VGN auf eine dyna­mi­sche Ent­wick­lung ihres Onlin­ever­triebs zurück. Mit einer Ver­lo­sungs­ak­ti­on machen sie nun auf das Jubi­lä­um auf­merk­sam. Im Vor­griff auf die Advents­zeit gibt es 20 Kar­ten für stim­mungs­vol­le Glüh­wein­fahr­ten mit der Old­ti­mer- Stra­ßen­bahn zu gewin­nen – natür­lich online – unter vgn​.de/​2​0​-​j​a​hre.
Zum Start des Online­shops am 25. Okto­ber 2003 ver­kauf­te die VAG zunächst Tages­tickets, Strei­fen­kar­ten und Zeit­kar­ten aus dem Sor­ti­ment des VGN mit Post­ver­sand. Damit erspar­te sie Kun­din­nen und Kun­den den Weg in die Ver­kaufs­stel­len und in Spit­zen­zei­ten War­te­schlan­gen im Kun­den­Cen­ter. Noch beque­mer wur­de der Ticket­kauf 2008, seit­her kön­nen Tages­Tickets und Ein­zel­fahr­kar­ten als Print­Ticket selbst aus­ge­druckt wer­den. Im Juli 2015 ver­ein­te der Ver­kehrs­ver­bund die bis dahin getrenn­ten Ver­triebs­we­ge des Online­shops und des 2007 gestar­te­ten Han­dy­Tickets im neu­en VGN-Online­shop. Drei Mona­te spä­ter wur­de die­ser zur Ver­triebs­platt­form für das eben­falls neu ein­ge­führ­te Seme­ster­ticket am Hoch­schul­stand­ort Erlan­gen-Nürn­berg mit über 50.000 Studierenden.
Wegen der gro­ßen Bedeu­tung für Fahr­gä­ste in der gesam­ten Regi­on finan­zie­ren den VGN-Online­shop alle Part­ner im Ver­kehrs­ver­bund gemein­schaft­lich. Tech­ni­scher Dienst­lei­ster und Kun­den­ver­trags­part­ner ist wei­ter­hin die VAG. Erreich­bar ist der Online­shop unter shop​.vgn​.de sowie mit der App VGN Fahr­plan & Tickets.

Digi­ta­li­sie­rung ist unverzichtbar
Die Ver­kaufs­er­fol­ge des 9‑Eu­ro-Tickets im ver­gan­ge­nen Jahr sowie die aktu­el­le Nach­fra­ge nach dem Deutsch­land­ticket zei­gen, dass der digi­ta­le Ver­trieb von Fahr­kar­ten immer wich­ti­ger wird. Auf den kon­ven­tio­nel­len Ver­triebs­we­gen wären die Ein­füh­rung der bei­den Tickets und die Zuge­win­ne bei den Abon­ne­ments nicht zu rea­li­sie­ren gewe­sen. Das Deutsch­land­ticket haben bun­des­weit 80 Pro­zent der Befrag­ten über einen digi­ta­len Ver­triebs­weg erwor­ben, nur 20 Pro­zent in einem Rei­se­zen­trum oder in einer Ver­kaufs­stel­le. Im VGN Online­shop sind mitt­ler­wei­le 780.000 Kun­din­nen und Kun­den regi­striert, der Jah­res­um­satz lag 2022 bei 33,5 Mil­lio­nen Euro. Bezo­gen auf den gesam­ten Ver­kauf des VGN-Sor­ti­ments ent­spricht das einem Anteil von 13,5 Pro­zent. Mit die­sem Wert erreicht der VGN zum Bei­spiel das Niveau des Online­an­teils im deut­schen Ein­zel­han­del (HDE Online Moni­tor 2023).
Mit Blick auf die Zukunft ent­wickelt der Ver­kehrs­ver­bund sei­ne digi­ta­len Ange­bo­te ste­tig wei­ter. Schon jetzt kann man egon, den neu­en eTa­rif des VGN, bei Fahr­ten mit Bus­sen und Bah­nen testen. Nach einem Checkin vor Fahrt­be­ginn regi­striert die zuge­hö­ri­ge App die gefah­re­ne Strecke, Umstie­ge und das Fahr­ten­de. Auto­ma­tisch erfol­gen die Ermitt­lung des Fahr­prei­ses, die Berech­nung von Rabat­ten sowie die monat­li­che Abrech­nung. Um ein Vier­tel des gesam­ten Ticket­ver­kaufs und ein Umsatz­vo­lu­men von zuletzt 64 Mil­lio­nen Euro geht es beim VGN Schü­ler­por­tal. Die­ses soll künf­tig alle Arbeits­schrit­te im Bereich des Aus­bil­dungs­bil­dungs­ver­kehrs ver­ei­nen: von der Schul­an­mel­dung, über Anträ­ge zur Kosten­frei­heit und Kosten­über­nah­me ein­schließ­lich anfal­len­der Berech­ti­gungs­prü­fun­gen, bis hin zur Bestel­lung der Fahr­kar­ten. Das erleich­tert den Kauf von Tickets für selbst­zah­len­de Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Aus­zu­bil­den­de sowie für die aktu­ell rund 260 Schul­auf­wands­trä­ger, das sind die Schul­ver­wal­tun­gen von Land­krei­sen, Städ­ten und Gemein­den im gesam­ten VGN-Gebiet.
Einen über­grei­fen­den Zugang zu den ÖPNV-Ange­bo­ten des VGN sowie zu wei­te­ren Ver­kehrs­dienst­lei­stun­gen wie Leih­fahr­rä­der, eScoo­ter und Car­sha­ring, soll künf­tig eine mul­ti­mo­da­le Mobi­li­täts­platt­form bie­ten. Mit ihr kön­nen indi­vi­du­el­le Wege­ket­ten kom­plett geplant, gebucht und abge­rech­net wer­den. Tech­nisch setzt die Platt­form auf vor­han­de­ne Ent­wick­lun­gen der VAG Nürn­berg und der Stadt­wer­ke Bam­berg auf. Sie wird dann außer­dem mit der Mobi­li­täts­platt­form des Frei­staats Bay­ern ver­knüpft sein.
Zita­te:
Tim Dah­l­mann-Res­ing, VAG Ver­kehrs-Akti­en­ge­sell­schaft, Vor­stand Tech­nik und Markt: „Ein gutes ÖPNV-Ange­bot beginnt mit der Mög­lich­keit, jeder­zeit und bequem an das pas­sen­de Ticket zu kom­men. Schon vor 20 Jah­ren haben wir mit dem Online­shop den rich­ti­gen Weg ein­ge­schla­gen. Davon pro­fi­tie­ren heu­te die Fahr­gä­ste im gesam­ten Gebiet des VGN.“
Anja Steidl, Geschäfts­füh­re­rin Mar­ke­ting, VGN GmbH: „Die Ansprü­che der Men­schen an eine zeit­ge­mä­ße Mobi­li­tät und damit an einen ein­fa­chen, digi­ta­len Zugang zu ihrer gesam­ten Wege­ket­te stei­gen. Des­halb ent­wickeln wir unse­re Ver­kehrs- und Ser­vice­an­ge­bo­te ste­tig wei­ter. Wir sehen das als einen wich­ti­gen Bei­trag des ÖPNV zur Verkehrswende.“

Tickets für Glühweinfahrten
Anläss­lich des Jubi­lä­ums ver­lost der VGN 20 Fahr­kar­ten für Glüh­wein­fahr­ten mit der Old­ti­mer-Stra­ßen­bahn. Teil­neh­men kann man bis 1. Novem­ber 2023. 10 aus­ge­lo­ste Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner erhal­ten per Post jeweils zwei Fahr­kar­ten. Unter vag​.de/​g​l​u​e​h​w​e​i​n​f​a​h​r​ten kön­nen sie dann einen Wunsch­ter­min für die Fahrt reservieren.