Jugend­ver­samm­lung des Bay­reu­ther Stadtjugendrings

Der Stadt­ju­gend­ring ver­an­stal­tet am Frei­tag den 10.11. eine Jugend­ver­samm­lung. An fünf Ver­an­stal­tungs­or­ten sind Jugend­li­che aus Bay­reuth ein­ge­la­den, sich zu allen The­men aus­zu­tau­schen, die sich aktu­ell bewe­gen. Ste­fan Greiß­in­ger, der Geschäfts­füh­rer des Stadt­ju­gend­rings erklärt: „wir wol­len erfah­ren, was die Jugend­li­chen in Bay­reuth bewegt, wel­che Ideen und Wün­sche sie haben und was ihnen auf der See­le brennt“.

Im Jugend­treff Flux in der Neu­en Hei­mat, im Treff am Men­zel­platz, in der Scho­ko­fa­brik in St. Geor­gen, im Komm in der Hin­den­burg­stra­ße und an der Uni­ver­si­tät im RW Gebäu­de Raum 64 lädt der Stadt­ju­gend­ring jun­ge Men­schen zu Piz­za und Geträn­ken ein. Nan­cy Kam­prad, die Vor­sit­zen­de des Jugend­rings ergänzt, „in locke­rer Atmo­sphä­re gibt es vor Ort die Mög­lich­keit, sich mit Poli­ti­kern aus dem Bay­reu­ther Stadt­rat auszutauschen“.

Ab 19:30 Uhr wer­den die ein­zel­nen Loca­ti­ons per Video­kon­fe­renz zusam­men­ge­schal­ten und es kann in gro­ßer Run­de mit den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Stadt Bay­reuth wei­ter­dis­ku­tiert wer­den. Sowohl Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger, wie auch die Stell­ver­tre­ter Andre­as Zip­pel und Ste­fan Schuh wer­den aus unse­rem Live­stu­dio direkt die Fra­gen der jun­gen Men­schen beant­wor­ten. Ergänzt wird die Run­de von Refe­ren­ten und Dienst­stel­len­lei­tern aus der Stadt­ver­wal­tung, die als Exper­ten zu spe­zi­el­len Fra­gen zur Ver­fü­gung stehen.

Auch wer nicht an einem der Dis­kus­si­ons­or­te selbst vor Ort sein kann, hat die Mög­lich­keit am 19:30 Uhr vir­tu­ell per Video­kon­fe­renz ZOOM an der Dis­kus­si­on teil­zu­neh­men. Der Zugangs­link fin­det sich auf der Inter­net­sei­te des Stadt­ju­gend­ring Bayreuth.


Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen SJR

Der Stadt­ju­gend­ring Bay­reuth ist eine Kör­per­schaft des öffent­li­chen Rechts. In ihm sind eine Viel­zahl an Ver­ei­nen und Ver­bän­den aus der Jugend­ar­beit in der Stadt Bay­reuth orga­ni­siert. Als Dach­or­ga­ni­sa­ti­on ver­tritt er die Inter­es­sen und Belan­ge der Jugend und Jugend­grup­pen gegen­über der Stadt bzw. über den Baye­ri­schen Jugend­ring auch auf staat­li­cher Ebe­ne. Neben der admi­ni­stra­ti­ven Tätig­keit bie­tet der Stadt­ju­gend­ring sei­nen Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen auch kon­kre­te Hil­fen und finan­zi­el­le Unter­stüt­zung. Als Ser­vice­stel­le ver­steht sich der Jugend­ring als Ansprech­part­ner für die Belan­ge und Pro­jek­te der Jugend­ar­beit in der Stadt Bay­reuth und möch­te durch geziel­te Ange­bo­te wie das Jugend­fo­rum die Jugend­par­ti­zi­pa­ti­on vor­an­brin­gen. Ein eige­nes Ver­an­stal­tungs­pro­gramm auch in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Stadt­ju­gend­amt run­det das Ange­bot ab.