Deich­sel­bach­brücke bei Tie­fen­höch­stadt wie­der frei befahrbar

Verkehrsfreigabe zu den Bauarbeiten an der Kreisstraße BA 12. © LRA Bamberg
Verkehrsfreigabe zu den Bauarbeiten an der Kreisstraße BA 12. © LRA Bamberg

Gute Nach­rich­ten für alle Ver­kehrs­teil­neh­mer: Die Deich­sel­bach­brücke bei Tie­fen­höch­stadt (Kreis­stra­ße BA12) ist ab sofort wie­der frei befahrbar.

Die Kreis­stra­ße BA 12 führt von der St 2260 bei Gun­zen­dorf über Stacken­dorf, Fran­ken­dorf und Tie­fen­höch­stadt nach Teu­chatz. Sie ist eine wich­ti­ge Ver­bin­dung der Höhen des Jura zum Tal­raum bei But­ten­heim mit Anschluss an das über­ört­li­che Ver­kehrs­netz. Täg­lich fah­ren rund 1.050 Fahr­zeu­ge die­se Strecke, hin­zu kommt ein Schwer­ver­kehrs­an­teil von über 50 Fahrzeugen.

Die Brücke, die süd­lich von Tie­fen­höch­stadt die Kreis­stra­ße über den Deich­sel­bach führt, war auf­grund die­ser Ver­kehrs­be­la­stung in die Jah­re gekom­men und bau­lich in einem sehr schlech­ten Zustand, die Trag­fä­hig­keit sowie die Ver­kehrs­si­cher­heit waren beein­träch­tigt. Eine zeit­wei­li­ge Ein­schrän­kung der Nut­zung der Brücke durch Fahr­bahn­ein­en­gung war unumgänglich.

Da eine Instand­set­zung des Bau­wer­kes nicht mög­lich war, wur­de jetzt eine neue Brücke über den Deich­sel­bach gebaut. Dabei wur­de die Trag­fä­hig­keit erhöht und die Fahr­bahn ver­brei­tert. Die Bau­ko­sten belie­fen sich auf ca. 1 Mio. Euro. Die Maß­nah­me wird über das Bay. Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz gefördert.