Bam­ber­ger MINT-Netz­werk stellt Ideen zu Koope­ra­tio­nen und Pro­jek­ten vor

Strategische Arbeitsgruppe MINT bei ihrer 6. Sitzung im Landratsamt © LRA Bamberg / Lorenz
Strategische Arbeitsgruppe MINT bei ihrer 6. Sitzung im Landratsamt © LRA Bamberg / Lorenz

MINT-Zen­trum Hirschaid, Ener­gie­ki­ste, Aus­bil­dungs­Scouts, MINT-Con­nect oder City4Future – in ihrer 6. Sit­zung dis­ku­tier­ten die Mit­glie­der der stra­te­gi­schen Arbeits­grup­pe MINT Ideen und Koope­ra­ti­ons­pro­jek­te, um das Inter­es­se und die Begei­ste­rung bei Kin­dern und Jugend­li­chen für MINT in der Regi­on Bam­berg zu fördern.

Zu Beginn prä­sen­tier­te das neue Netz­werk­mit­glied Frank Seu­ling als Initia­tor und Geschäfts­füh­rer der MINT-Zen­trum Hirschaid gGmbH den aktu­el­len Stand des geplan­ten TUMO Lern­zen­trums in Hirschaid. Wird die beim Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) bean­trag­te För­de­rung bewil­ligt, sol­len bereits 2025 bis zu 500 Jugend­li­che pro Woche die Chan­ce haben, kosten­freie MINT-Bil­dung im umge­bau­ten und modern aus­ge­stat­te­ten Bay­Wa-Spei­cher zu erleben.

Das MINT-Mobil star­tet in eine neue Pilot­pha­se zu Unter­neh­mens­ko­ope­ra­tio­nen. Gemein­sam mit dem Pro­jekt Medi­A­LL, das bei iSo e.V. ange­sie­delt und von Akti­on Mensch geför­dert wird, ent­ste­hen Video­clips und Social Media-Bei­trä­ge von Jugend­li­chen für Jugend­li­che. Mit dem neu­en Aus­bil­dungs­zweig Cara­van­tech­nik am Staat­li­chen Beruf­li­chen Schul­zen­trum (SBSZ) und den Wohn­mo­bil­her­stel­lern More­lo, Con­cor­de und Phoe­nix haben sich viel­ver­spre­chen­de Part­ner gefunden.

Gro­ßes Inter­es­se weck­ten die soge­nann­ten „Ener­gie­ki­sten“ zu Erneu­er­ba­ren Ener­gien, die ursprüng­lich vom Baye­ri­schen Lan­des­amt für Umwelt ent­wickelt wur­den. Nun hat sich am SBSZ eine Schülerinnen/​Schülerfirma neu gegrün­det, die den kosten­frei­en Ver­leih der aktu­ell 18 Kisten an Grund- wie v. a. auch wei­ter­füh­ren­de Schu­len orga­ni­siert. Aspek­te wie Qua­li­täts­kon­trol­le oder Opti­mie­rung von Pro­zess­ab­läu­fe kön­nen dabei laut Jonas Wil­helm den Unter­richt prak­tisch berei­chern. Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.ener​gie​ki​sten​.de.

Mit dem Pro­jekt Aus­bil­dungs­Scouts stell­te Nadi­ne Schu­berth eine Initia­ti­ve der IHK vor. Hier wer­den Aus­zu­bil­den­de als glaub­wür­di­ge Bot­schaf­ter für die dua­le Berufs­aus­bil­dung in die Vor­ab­gangs­klas­sen all­ge­mein­bil­den­der Schu­len geschickt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.ihk​-aus​bil​dungs​scouts​.de.

Beim Pro­jekt „City4Future“ ent­wickeln Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre kli­ma­freund­li­che Stadt der Zukunft. Jun­gen und Mäd­chen der Sekun­dar­stu­fe model­lie­ren ihren urba­nen Lebens­raum der Zukunft und bear­bei­ten Fra­gen zu Ener­gie, Kli­ma­wan­del und Nach­hal­tig­keit. Wis­sens­fa­brik e.V., Bro­se Fahr­zeug­tei­le SE & Co. KG, Robert Bosch GmbH, Uni­ver­si­tät Bam­berg und das Bil­dungs­bü­ro des Land­krei­ses wol­len City4Future in der Regi­on pilo­tie­ren. Schu­len, die sich für eine (kosten­freie) Teil­nah­me inter­es­sie­ren, kön­nen sich ger­ne im Bil­dungs­bü­ro melden!

Mit MINT-Con­nect stell­te Johan­na Wall­mei­er aus dem Bil­dungs­bü­ro ein Pro­jekt vor, das Schu­len und Unter­neh­men online, auf unkom­pli­zier­tem Weg eine Platt­form zum Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen und Iden­ti­fi­zie­ren von Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten bie­tet. Ter­min für das erste „Speed-Dating“ ist der 16. November.

Nicht zuletzt stand die MINT-Bil­dungs­kon­fe­renz auf der Tages­ord­nung, die am 30.11.2023 mit einem span­nen­den Pro­gramm alle Inter­es­sier­ten ins Lagarde1 lockt.

Das MINT-Netz­werk ist ein Arbeits­feld des vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung geför­der­ten Pro­jek­tes MINTmobil.