Bota­ni­scher Gar­ten in Bam­berg wird 100

© Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V.
© Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V.

Jubi­lä­um 100 Jah­re Bota­ni­scher Gar­ten, ein Klein­od im Luisenhain

Die Stadt Bam­berg rich­tet zum 100-jäh­ri­gen des Bota­ni­schen Gar­tens mit dem Bür­ger­park­ver­ein Bam­ber­ger Hain e.V. zusam­men einen Fest­vor­trag aus – mit anschlie­ßen­dem Emp­fang. Das Gruß­wort hält Ober­bür­ger­mei­sters Andre­as Star­ke. Der Fest­red­ner ist Dipl.-Ing. Land­schafts­ar­chi­tekt Hel­mut Wiegel.

Die Bam­ber­ger Bür­ger­schaft wünsch­te sich um die Jahr­hun­dert­wen­de einen Schul­gar­ten. Es soll­ten eini­ge Jah­re ver­ge­hen bis der dama­li­ge Gar­ten­amts­lei­ter Vik­tor Luster, aus Ham­burg-Alto­na zuge­wan­dert, den bis heu­te so exi­stie­ren­den Bota­ni­schen Gar­ten gestal­te­te. 1923 konn­te die Gar­ten­an­la­ge der Bam­ber­ger Bevöl­ke­rung über­ge­ben werden.

Es waren vor allem hei­mi­sche Pflan­zen­ge­sell­schaf­ten z.B. Kreuz­blüt­ler, Hah­nen­fuß­ge­wäch­se oder rosen­ar­ti­ge Pflan­zen die das Grund­ge­rüst des Gar­tens aus­mach­ten. Sie wur­den in einem for­mal gestal­te­ten Wege­netz mit dem in der zen­tra­len Ach­se ange­ord­ne­ten Pavil­lon, dem heu­ti­gen Aus­stel­lungs­raum, eingebracht.

Mit dem anstel­le eines Altar­mes der Reg­nitz neu ange­leg­ten Wei­her kamen Bach­pflan­zen, Was­ser­pflan­zen, Berg­ge­wäch­se, Schling­ge­wäch­se oder Schat­ten­pflan­zen hin­zu. So ent­stand eine Anla­ge, vor allem nach den Instand­set­zungs­maß­nah­men 2019, einen ein­zig­ar­ti­gen Zau­ber ausstrahlt.

Die Ver­an­stal­tung fin­det statt am 26. Okto­ber 2023 um 19.00 Uhr im Stadt­ar­chiv Bam­berg, Unte­re Sand­stra­ße 30A. Der Ein­tritt ist frei. Anmel­dung erbe­ten unter kontakt@​bamberger-​hainpark.​de