SpVgg Bay­reuth emp­fängt die Schnü­del aus Schwein­furt zum Frankenderby

logo-spvgg-bayreuth

Ober­fran­ken gegen Unter­fran­ken, Gelb-Schwarz gegen Schwarz-Rot-Grün, SpVgg Bay­reuth gegen den 1. FC Schwein­furt 05 – wenn die Hin­run­de der Regio­nal­li­ga-Spiel­zeit 2023/24 am Sams­tag (21. Okto­ber 2023) auf die Ziel­ge­ra­de ein­biegt, kre­den­zen die Pla­ner des Baye­ri­schen Fuß­ball­ver­bands den Fans in Bay­reuth noch einen ech­ten Leckerbissen.

„Es ist ein gefühlt ewi­ges Duell zwei­er Mann­schaf­ten, die in Bay­ern in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ihre Spu­ren hin­ter­las­sen haben“, freut sich Geschäfts­füh­rer Jörg Schmal­fuß auf ein sport­li­ches Kräf­te­mes­sen im Ha-Wa-Wi. Wenn die Spiel­ver­ei­ni­gung und die Schnü­del ab 14 Uhr gegen den Ball tre­ten, wird die Paa­rung nicht nur zahl­rei­che Bay­reu­ther Fans mobi­li­sie­ren, son­dern auch den einen oder ande­ren Schwein­fur­ter Anhän­ger. „Wir wol­len sport­lich über­zeu­gen und bei aller Heiß­blü­tig­keit immer den Gedan­ken sport­li­cher Fair­ness leben – genau­so wie unse­re Gäste auch. Wir freu­en uns auf das Wie­der­se­hen mit Schwein­furt“, betont Schmalfuß.

Das 2:2 unter der Woche bei der U23 des 1. FC Nürn­berg nennt Schmal­fuß ein „lei­stungs­ge­rech­tes Unent­schie­den“. Der Geschäfts­füh­rer sah ver­schla­fe­ne erste 30 sei­ner Far­ben, die sich in der zwei­ten Hälf­te jedoch ein Über­ge­wicht ver­schaff­te. Tabel­la­risch tritt die Spiel­ver­ei­ni­gung nach nun sie­ben Spie­len ohne Sieg jedoch wei­ter auf der Stelle.

Geg­ner Schwein­furt hat beson­de­re Würze

Aus sport­li­cher Sicht wäre ein Heim­sieg gegen Schwein­furt also Bal­sam auf die gelb-schwar­ze See­le. Dem Reiz die­ser Paa­rung pflich­tet auch Trai­ner Marek Min­tál bei: „Es ist eines die­ser spe­zi­el­len Spie­le, die einen beson­ders kit­zeln. Für die Zuschau­er wird das sicher hochinteressant.“

Wor­aus sowohl Schmal­fuß als auch Min­tál kei­nen Hehl machen: Die Hin­run­de hät­te man sich aus Bay­reu­ther Sicht sicher etwas anders aus­ge­malt. „Wir haben einen Umbruch voll­zo­gen und dazu ste­hen wir. Unse­re Mann­schaft hat Poten­zi­al, und an das glau­ben wir“, erklärt Schmalfuß.

SpVgg Bay­reuth noch mit Luft nach oben

„Wir kön­nen sicher­lich nicht zufrie­den sein“, sagt dann auch Min­tál. „Sowohl von der Plat­zie­rung als auch von der Lei­stung haben wir noch Luft nach oben und das wis­sen wir. Unse­re Aus­wärts­bi­lanz hat zu wün­schen übrig­ge­las­sen. Unse­re Her­aus­for­de­rung besteht dar­in, Qua­li­tät und Tem­po kon­stant auf den Platz zu brin­gen und schläf­ri­ge Momen­te, die auch Punk­te geko­stet haben, abzustellen.“

Und mit einer guten Lei­stung gegen Schwein­furt will sich die Alt­stadt auch Schwung für die eine Woche spä­ter naht­los anknüp­fen­de Rück­run­de holen.