Erfolg­rei­cher Frau­en­ge­sund­heits­tag am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge begei­stert Gäste und Aussteller

Gut besucht waren die zahlreichen Stände der Aussteller auf dem Frauengesundheitstag 2023.
Gut besucht waren die zahlreichen Stände der Aussteller auf dem Frauengesundheitstag 2023.

Der dies­jäh­ri­ge Frau­en­ge­sund­heits­tag am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge war sehr gut besucht. Mit infor­ma­ti­ven Vor­trä­gen und zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten für Frau­en jeden Alters, hat der Akti­ons­tag des Brust­zen­trums einen wert­vol­len Bei­trag für die gesam­te Regi­on geleistet.

Der dies­jäh­ri­ge Frau­en­ge­sund­heits­tag am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge war sehr gut besucht. Mit infor­ma­ti­ven Vor­trä­gen und zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten für Frau­en jeden Alters, hat der Tag einen wert­vol­len Bei­trag für die gesam­te Regi­on geleistet.

Der Tag begann um 10:00 Uhr mit einer herz­li­chen Begrü­ßung durch die Chef­ärz­tin Dr. med. Maria Diet­rich und Land­rat Peter Berek. Die Ltd. Ober­ärz­tin Dr. med. Nata­li­ja Deu­er­ling lei­te­te die Ver­an­stal­tung ein und schuf dabei gleich eine Atmo­sphä­re des Gemein­schafts­ge­fühls. Als beson­de­res High­light sorg­te eine Brust­krebs­pa­ti­en­tin mit einem gefühl­vol­len Lied für einen bewe­gen­den Dank an das Team des Brust­zen­trums für die her­aus­ra­gen­de Betreu­ung und Behandlung.

Celina Köbrich gab allen Besucherinnen und Besuchern am Infostand gerne Auskunft zu allen Aktivitäten am Frauengesundheitstag.

Celi­na Köbrich gab allen Besu­che­rin­nen und Besu­chern am Info­stand ger­ne Aus­kunft zu allen Akti­vi­tä­ten am Frauengesundheitstag.

Höhe­punk­te der Ver­an­stal­tung waren die infor­ma­ti­ven Vor­trä­ge, die zahl­rei­che wich­ti­ge Gesund­heits­the­men abdeck­ten. Die bedeu­ten­de Rol­le der Krebs­nach­sor­ge wur­de von Dr. Nata­li­ja Deu­er­ling, der Lei­ten­den Ober­ärz­tin des Brust­zen­trums am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge, erläutert.

Eigen­ver­ant­wor­tung und Selbst­be­stim­mung war das The­ma von Paul Göths von der Betreu­ungs­stel­le des Land­rats­amts Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge. Er beleuch­te­te die Bedeu­tung von Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen und ‑voll­mach­ten als Aus­druck per­sön­li­cher Wün­sche. Die Teil­neh­mer hat­ten hier gleich die Mög­lich­keit eine sol­che Voll­macht Schritt-für-Schritt auszufüllen.

Bir­git Sei­ler, Pfle­ge­be­ra­te­rin der AOK, erklär­te im Anschluss die Bean­tra­gung von Haus­halts­hil­fen und klär­te über aktu­el­le Pfle­ge­ver­si­che­rungs­lei­stun­gen auf.

Die posi­ti­ven Effek­te von Sport und Phy­sio­the­ra­pie auf den Hei­lungs­pro­zess bei einer Krebs­er­kran­kung wur­den von Kat­rin Lau­ber (Onko­lo­gi­sche Ambu­lanz) und Maxi Nach­bar (Phy­si­ka­li­sche The­ra­pie, Markt­red­witz) vorgestellt.

Im anschlie­ßen­den Vor­trag ging es um „Osteo­pa­thie bei Babys und Kin­dern“. Der Osteo­path und Heil­prak­ti­ker Georg Schö­ner infor­mier­te über die Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten und ‑gren­zen von Osteo­pa­thie bei den Jüngsten.

Krebs­vor­beu­gung auf dem Tel­ler war dann das The­ma von Mile­na Kraus, Diät­be­ra­te­rin am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge. Sie gab wert­vol­le Ein­blicke in die Bedeu­tung prä­ven­ti­ver Ernäh­rung für die Gesundheit.

Der letz­te Vor­trag des Tages wid­me­te sich dann dem Umgang mit Blu­tungs­stö­run­gen und Unre­gel­mä­ßig­kei­ten im Zyklus. Dr. Maren Seibt, Assi­stenz­ärz­tin der Frau­en­kli­nik am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge, gab hier wert­vol­le Tipps und stand für Fra­gen zur Verfügung.

Dar­über hin­aus gab es den gan­zen Tag über Sta­ti­ons­füh­run­gen in der Frau­en­kli­nik, in der Phy­sio­the­ra­pie und im Kreiß­saal. Für die jüng­sten Besu­cher wur­de ein unter­halt­sa­mes Kin­der­pro­gramm mit Glit­zer­tat­toos und Kas­perl­thea­ter geboten.

Ver­schie­de­ne Aus­stel­ler, dar­un­ter die Heb­am­men am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge, die Schwan­ge­ren­be­ra­tungs­stel­le des Land­krei­ses Wun­sie­del, Ortho­pä­die Fischer, die Krebs­be­ra­tungs­stel­le Hof/​Wunsiedel, die Hos­piz-Initia­ti­ve Fich­tel­ge­bir­ge und vie­le wei­te­re, prä­sen­tier­ten ihre Ange­bo­te und stan­den für die zahl­rei­chen Fra­gen ger­ne zur Verfügung.

Selbst­hil­fe­grup­pen wie die Krebs-Selbst­hil­fe­grup­pen Tir­schen­reuth, „Zurück ins Leben“ (Hof) sowie „Frau­en nach Krebs – Markt­red­witz“ waren eben­falls ver­tre­ten und boten den gan­zen Tag Gele­gen­heit zu per­sön­li­chen Gesprächen.

Nicht zuletzt bot der Frau­en­ge­sund­heits­tag auch kuli­na­ri­sche Genüs­se, dar­un­ter Fich­tel­bur­ger, Fich­tel­waf­fel und Man­deln mit Herz vom „König“.

Der gro­ße Zuspruch und die posi­ti­ve Reso­nanz zei­gen, wie groß das Inter­es­se an Frau­en­ge­sund­heit ist: „Wir bedan­ken uns herz­lich bei allen Betei­lig­ten, die zu die­ser gelun­ge­nen Ver­an­stal­tung bei­getra­gen haben, und freu­en uns auf die Fort­set­zung im kom­men­den Jahr“ fasst Dr. Nata­li­ja Deu­er­ling den Tag zusammen.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Ein­drücke vom Frau­en­ge­sund­heits­tag ste­hen wir Ihnen ger­ne zur Verfügung.