Bam­ber­ger Land­rat ver­ab­schie­det Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Bernd Fricke

Bernd Fricke hat sein Kreis­tags­man­dat aus gesund­heit­li­chen Grün­den zurückgegeben

„Ob Kli­ma­an­pas­sungs­kon­zept, der Bau von Schul­ge­bäu­den, das inter­mo­da­les Mobi­li­täts­kon­zept, der Cle­an­tech Inno­va­ti­on Park, die Part­ner­schaft mit unse­ren pol­ni­schen Freun­den oder das digi­ta­le Grün­der­zen­trum: Du hast in allen zen­tra­len Aus­schüs­sen an allen wesent­li­chen Wei­chen­stel­lun­gen mit­ge­wirkt.“ Land­rat Johann Kalb ver­ab­schie­de­te am Mon­tag im Kreis­tag Bernd Fricke, der die Frak­ti­on der Bünd­nis 90/​Die Grü­nen mehr als sechs Jah­re gelei­te­tet hat­te. Dem Kreis­tag gehör­te Fricke ins­ge­samt 21 Jah­re von 1996 bis 2002 und von 2008 bis 2023 an.

Landrat Johann Kalb verabschiedete in der jüngsten Kreistagssitzung Bernd Fricke, der dem Gremium 21 Jahre angehört hatte. Von 2017 bis 2023 hatte er den Fraktionsvorsitz der Bündnis 90/ Die Grünen inne. (Quelle: Landratsamt Bamberg/Förtsch)

Land­rat Johann Kalb ver­ab­schie­de­te in der jüng­sten Kreis­tags­sit­zung Bernd Fricke, der dem Gre­mi­um 21 Jah­re ange­hört hat­te. Von 2017 bis 2023 hat­te er den Frak­ti­ons­vor­sitz der Bünd­nis 90/ Die Grü­nen inne. (Quel­le: Land­rats­amt Bamberg/​Förtsch)

„Ich habe Kom­mu­nal­po­li­tik aus Über­zeu­gung gemacht“, bedau­er­te Fricke, dass er aus gesund­heit­li­chen Grün­den das Man­dat im Kreis­tag auf­ge­ben müs­se. „Alle Par­la­men­te ste­hen vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen: Kli­ma­wan­del, Krie­ge und Kri­sen, Ver­tei­di­gung der Demo­kra­tie und die dar­aus resul­tie­ren­de Unsi­cher­heit in der Bevölkerung.“

Im Zuge der Listen­nach­fol­ge für Bernd Fricke müs­sen die Aus­schuss­sit­ze für die Kreis­tags­frak­ti­on Bünd­nis 90/​Die Grü­nen ent­spre­chend neu besetzt wer­den. Der Kreis­tag folg­te dem Vor­schlag der Kreis­tags­frak­ti­on Bünd­nis 90/​Die Grü­nen: Neu besetzt wer­den der Kreis­aus­schuss, der Bau- und Wirt­schafts­aus­schuss, der Umwelt­aus­schuss sowie der Kul­tur­aus­schuss. Die Nach­fol­ge über­neh­men in die­sen Gre­mi­en Tho­mas Ochs, Kath­rin Zwo­sta und San­dra Bischoff.

In der Ver­bands­ver­samm­lung des Zweck­ver­ban­des Gym­na­si­en Stadt und Land­kreis Bam­berg, der inter­frak­tio­nel­len Arbeits­grup­pe ÖPNV, der Ver­bands­ver­samm­lung des Zweck­ver­ban­des Müll­heiz­kraft­werk Stadt und Land­kreis Bam­berg, der Ver­bands­ver­samm­lung des Zweck­ver­ban­des Groß­raum Nürn­berg, bei den Auf­sichts­rä­ten der Gemein­nüt­zi­gen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft des Land­krei­ses Bam­berg MbH und deren Toch­ter­ge­sell­schaf­ten sowie der Cle­an­tech Inno­va­ti­on GmbH über­neh­men die Nach­fol­ge San­dra Bisch­off und Albert Deml.