Thur­n­au prä­sen­tiert den Herbst­kirch­weih­markt, das Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest und die neue Son­der­aus­stel­lung „Rote Hand“

Thurnau präsentiert den Herbstkirchweihmarkt, das Oberfränkischen Volksmusikfest und die neue Sonderausstellung „Rote Hand" Oktober 2023
Herbstkirchweihmarkt, Oberfränkisches Volksmusikfest und die Ausstellungseröffnung „Rote Hand" finden am gleichen Tag statt. Foto: Privat

Herbst­kirch­weih­markt in Thurnau

Sonn­tag, 15. Okto­ber 2023

Am Sonn­tag, den 15. Okto­ber 2023 fin­det auf dem Markt­platz von Thur­n­au der all­jähr­li­che Herbst­kirch­weih­markt mit einem bun­ten Ange­bot an Haus­halts­wa­ren, Tex­ti­li­en, Töp­fer- und Süß­wa­ren statt. Die Herbst­kirch­weih wird am Sonn­tag­mor­gen um 10:15 Uhr mit einem vom Gesangs­duo „Ex ear­mo­lo“ beglei­te­ten Fest­got­tes­dienst in der Fried­hofs­kir­che eingeläutet.

Thurnau präsentiert den Herbstkirchweihmarkt, das Oberfränkischen Volksmusikfest und die neue Sonderausstellung „Rote Hand" Oktober 2023

Das 34. Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest wird im Rosen­gar­ten am Schloss­wei­her eröff­net. Foto: Veranstalter

Am Nach­mit­tag fin­det rund um den Kirch­weih­markt das Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest statt. Zahl­rei­che Musik­grup­pen tre­ten auf und laden zum Zuhö­ren und mit­sin­gen ein. Mit dabei sind der Musik­ver­ein Thur­n­au, die Hofer Tanz­bo­den­mu­sik, Kem­märä Kuckuck, die Pom­mers­fel­de­ner Hei­mat­mu­sik, Viel­sai­tig, die Para­dies­vö­gel, Ex Aer­me­lo, die Kapel­le Cre­bitz, das Rot­main-Duo und der Kon­zert­ina­spie­ler Hans Spörl.

Das 34. Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest wird um 13:30 Uhr im Rosen­gar­ten am Schloss­wei­her durch Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm und Bür­ger­mei­ster Mar­tin Bern­reu­ther eröff­net. Ab 14 Uhr spie­len die Grup­pen dann auch vor der St. Lau­ren­ti­us­kir­che, vom Brücken­gang her­ab, vor der Töp­fe­rei am See und dem Café moments, im Schloss­bräu und an ver­schie­de­nen Orten auf dem Marktplatz.

Die Stu­ben­mu­sik­grup­pe „Viel­sai­tig“ aus Kir­chen­lamitz wird zudem im Senio­ren­heim Kir­schen­al­lee spie­len und zur Unter­hal­tung der Senio­ren, ihren Fami­li­en und Gäste beitragen.

Und wer es ganz zünf­tig mag, der ist herz­lich in die Pöhlmann´sche Gast­wirt­schaft und auf den Lin­den­platz nach Lim­mers­dorf ein­ge­la­den. „Kem­märä Kuckuck“ und das Gesang­duo „Ex Aer­me­lo“ unter­hal­ten hier mit einem breit­ge­fä­cher­ten Pro­gramm. Alle 30 Minu­ten wird ein Bus­shut­tle vom Markt­platz aus – Abfahrt vor dem Feu­er­wehr­haus in der Jäger­stra­ße – nach Lim­mers­dorf und wie­der zurück fah­ren, so dass Volks­mu­sik­lieb­ha­ber in den vol­len Genuss die­ses Festes kom­men können.

Die Ver­an­stal­tung wird orga­ni­siert vom Bezirk Ober­fran­ken und der Arbeits­ge­mein­schaft Frän­ki­sche Volks­mu­sik e.V. in Zusam­men­ar­beit mit dem Markt Thur­n­au. Der Ein­tritt ist frei, gespielt wird bis 17 Uhr.

Thurnau präsentiert den Herbstkirchweihmarkt, das Oberfränkischen Volksmusikfest und die neue Sonderausstellung „Rote Hand" Oktober 2023

Mit der „Rotem Hand“ wur­de in den 1950er Jah­ren in Thur­n­au eine exklu­si­ve Fei­er­ge­sell­schaft gegrün­det. Foto: Privat

Besu­chen Sie auch die geöff­ne­ten Töp­fe­rei­en, die Gastro­no­mie und das Töp­fer­mu­se­um mit der aktu­el­len Son­der­aus­stel­lung „Gla­mour – Glanz – Skan­da­le. Die Thur­nau­er Fei­er­ge­sell­schaft Rote Hand“. In den 1950er wur­de in Thur­n­au eine exklu­si­ve Fei­er­ge­sell­schaft gegrün­det, in der sich Künst­ler und Geschäfts­leu­te zusam­men­fan­den. Das Insti­tut für Frän­ki­sche Lan­des­ge­schich­te und das Töp­fer­mu­se­um Thur­n­au wid­men die­ser Fei­er­ge­sell­schaft eine Aus­stel­lung, die das Wesen der Fei­ern, die Akteu­re, Mythen um die­sen Bund, aber auch das Leben in den 50er Jah­ren in Thur­n­au beleuch­tet. Die Aus­stel­lung beginnt am Sonn­tag, den 15. Okto­ber 2023 und wird bis zum 6. Janu­ar 2024 zu sehen sein.