Perua­ni­sche Uni­ver­si­tät besucht Medi­cal Val­ley Cen­ter Forchheim

Im Rah­men des DAAD-Stu­di­en­rei­se­pro­gramms hat­ten Stu­die­ren­de der Pon­ti­fi­cia Uni­ver­si­dad Cató­li­ca del Perú die Gele­gen­heit, das Medi­cal Val­ley Cen­ter in Forch­heim zu besu­chen und näher kennenzulernen.

Wäh­rend des Besuchs erhielt die Dele­ga­ti­on Ein­blicke in die ziel­ge­rich­te­te Arbeit und die Akti­vi­tä­ten des Medi­cal Val­ley Cen­ters Forch­heim, wel­ches sich der För­de­rung von Inno­va­tio­nen und Fort­schritt im Gesund­heits­we­sen ver­schrie­ben hat. So betont Geschäfts­füh­rer Vik­tor Nau­mann die zen­tra­le Rol­le des Forch­hei­mer Medi­cal Val­ley Cen­ters als Netz­werk-Platt­form. Im Cen­ter wer­den regio­na­le Medi­zin­tech­nik-Pro­duk­te, Lösun­gen und Dienst­lei­stun­gen erfolg­reich wei­ter­ent­wickelt, wel­che die Gesund­heits­ver­sor­gung dann dau­er­haft opti­mie­ren kön­nen. Ins­be­son­de­re ist hier­bei die Bedeu­tung der Zusam­men­ar­beit und Ver­net­zung von Unter­neh­men, For­schungs­ein­rich­tun­gen und der öffent­li­chen Hand als ent­schei­den­der Fak­tor hervorzuheben.

Der Besuch der Pon­ti­fi­cia Uni­ver­si­dad Cató­li­ca del Perú im Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim bot eine Gele­gen­heit zur inter­kul­tu­rel­len Zusam­men­ar­beit und zum Wis­sens­aus­tausch im Bereich der Medi­zin­tech­nik und des Heal­th­ca­re-Manage­ments. Er zeig­te auf, wie der Aus­tausch von Wis­sen und Res­sour­cen zur regio­na­len Wirt­schafts­ent­wick­lung bei­tra­gen kann und dass die nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung auf die Medi­zin­tech­nik­pro­duk­ti­on den Wirt­schafts­stand­ort Forch­heims erfolg­reich zum natio­na­len High­tech-Pro­duk­ti­ons­stand­ort in der Medi­zin­tech­nik ent­wickelt hat.