Ver­kehrs­un­fall bei Oberwaiz

Einsatzfoto © BRK Bayreuth
Einsatzfoto © BRK Bayreuth

Am 10.10.2023 gegen 19:10 Uhr alar­mier­te die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr zu einem Ein­satz auf die B 22 bei Ober­waiz, Gde. Eckers­dorf (Lkr. Bayreuth).

Die Feu­er­wehr aus Ober­waiz und der Hel­fer vor Ort des BRK aus Mistel­gau tra­fen ziem­lich zeit­gleich an der Unfall­stel­le ein. Ein PKW war von der Stra­ße abge­kom­men, hat­te sich über­schla­gen und war auf dem Dach im Stra­ßen­gra­ben zum Lie­gen gekommen.

Die bei­den PKW-Insas­sen konn­ten sich selbst aus dem Unfall-PKW befrei­en. Bei Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te hat­te ein zufäl­lig vor­bei­ge­kom­me­ner Erst­hel­fer die Bei­den bereits hin­ten in sei­nen Klein­bus gesetzt und sich um sie gekümmert.

Einsatzfoto © BRK Bayreuth

Ein­satz­fo­to © BRK Bayreuth

Nach­ein­an­der tra­fen noch der Not­arzt, der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst und ein Ret­tungs­wa­gen des BRK aus Holl­feld sowie ein Ret­tungs­wa­gen des pri­va­ten Ret­tungs­dien­stes SKS an der Unfall­stel­le ein.

Bei der Unter­su­chung der bei­den Pati­en­ten durch den Not­arzt stell­te sich her­aus, dass die­se trotz des für die Insas­sen sehr gefähr­li­chen PKW­Über­schlags offen­sicht­lich nur leicht ver­letzt waren. Sie hat­ten bei dem Unfall wohl einen Schutz­en­gel, der für sie im Ein­satz war.

Bei­de Pati­en­ten kamen zur wei­te­ren Unter­su­chung mit den bei­den Ret­tungs­wä­gen vor­sorg­lich in ein Krankenhaus.

Die Feu­er­wehr Ober­waiz sicher­te die Unfall­stel­le ab und küm­mer­te sich anfangs mit um die bei­den PKW-Insassen.