Frens­dor­fer Bau­ern­mu­se­um bie­tet herbst­li­che Apfel­ver­ko­stung und fili­gra­ne Textilkunst

Logo Bauernmuseum Bamberger Land

Das Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land lädt am Sonn­tag, 15. Okto­ber 2023, ab 13.00 Uhr zu einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm ein

Gra­ven­stei­ner, Gold­par­mä­ne oder doch lie­ber Alk­me­ne? Als kuli­na­ri­sche Ergän­zung zur dies­jäh­ri­gen Son­der­aus­stel­lung „Ein Apfel­bäum­chen pflan­zen. Über die Lieb­lings­frucht der Deut­schen“ fin­det im Semi­nar­raum des Bau­ern­mu­se­ums eine Ver­ko­stung ver­schie­de­ner Herbst­ap­fel­sor­ten statt.

Apfelsorte Gravensteiner

Apfel­sor­te Gravensteiner

Um 14.30 Uhr und um 16.00 Uhr lädt der Obst­bau­spe­zia­list und ehe­ma­li­ge Lei­ter der Gar­ten­fach­be­ra­tung Uwe Hoff ein, die Viel­falt der Herbst­ap­fel­sor­ten bei einer Ver­ko­stung ken­nen­zu­ler­nen. Es wer­den cir­ca zehn Apfel­sor­ten vom Obst­pa­ra­dies Bam­ber­ger Land näher vor­ge­stellt, vie­le wei­te­re Sor­ten sind zu besich­ti­gen. Und wer Appe­tit auf das köst­li­che Obst bekom­men hat, kann beim Apfel­ver­kauf fün­dig wer­den. Für unse­re jüng­sten Gäste wer­den span­nen­de Geschich­ten rund um den Apfel in der Stu­be des Bau­ern­hau­ses erzählt.

Die Teil­nah­me an der Apfel­ver­ko­stung ist kosten­los. Kar­ten zur Teil­nah­me (die Anzahl der Teil­neh­men­den ist begrenzt) wer­den bei Ent­rich­tung des Ein­tritts­prei­ses an der Kas­se ab 13 Uhr ausgegeben.

Bayreuther Haube (Quelle: Sybille Ruß)

Bay­reu­ther Hau­be (Quel­le: Sybil­le Ruß)

„Ein­fach Spit­ze! Die Bay­reu­ther Hau­be: Gestickt, geklöp­pelt und plis­siert. Restau­rie­rung und Tech­no­lo­gie einer Rari­tät“ – Unter die­sem Mot­to geht es im Saal des Muse­ums­gast­ho­fes Schmaus um fili­gra­ne Tex­til­kunst: Die Tex­til­re­stau­ra­to­rin Sibyl­le Ruß stellt eine Spit­zen­hau­be aus dem Anfang des 19. Jahr­hun­derts vor. Neben den restau­ra­to­ri­schen Maß­nah­men wer­den Mate­ria­li­en, Tech­ni­ken und die Kon­struk­ti­on der Hau­be ana­ly­siert. An Klöp­pel­kis­sen und Stick­rah­men kön­nen die Besu­che­rin­nen und Besu­cher ihre Fin­ger­fer­tig­keit erpro­ben. Über die Geschich­te und Bedeu­tung der Bay­reu­ther Hau­be infor­miert die Trach­ten­be­ra­te­rin des Bezirks Ober­fran­ken Dr. Bir­git Jauernig.

Auch hier ist die Teil­nah­me kosten­los, die Prä­sen­ta­ti­on fin­det um 13.30 Uhr und um 16.00 Uhr statt. Der Ein­tritt erfolgt direkt über den Ein­gang des Saals des Museumsgasthofs.