Künst­le­ri­sche Intel­li­genz spie­le­risch ent­decken: Die Pflaum Logi­stik aus Strul­len­dorf star­tet die „Pflaum KI-Chall­enge“ für Schüler-Teams

Die Pflaum KI-Chall­enge ermög­licht es jun­gen Talen­ten aus dem Land­kreis Bam­berg in die Welt der künst­li­chen Intel­li­genz einzutauchen

Die Pflaum Logi­stik aus Strul­len­dorf ‚das IDA – Insti­tut für Inno­va­ti­on und Digi­ta­li­sie­rung aus Amlings­tadt und die Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­rin für Digi­ta­les Judith Ger­lach haben sich zusam­men­ge­tan, um die Pflaum KI-Chall­enge ins Leben zu rufen – eine ein­ma­li­ge Mög­lich­keit für jun­ge Talen­te aus dem Land­kreis Bam­berg, in die Welt der künst­li­chen Intel­li­genz ein­zu­tau­chen und inno­va­ti­ve Lösun­gen zu entwickeln.

Judith Ger­lach, Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­rin für Digi­ta­les und Schirm­her­rin der PFLAUM KI-Chall­enge: „Wir brau­chen am High­tech-Stand­ort Bay­ern alle klu­gen Köp­fe, um auch künf­tig im inter­na­tio­na­len Wett­be­werb ganz vor­ne dabei zu sein. Des­halb fin­de ich es groß­ar­tig, mit die­ser KI-Chall­enge Schü­le­rin­nen und Schü­lern bereits früh­zei­tig die Schlüs­sel­tech­no­lo­gie Künst­li­che Intel­li­genz näher zu brin­gen. Ich wün­sche viel Spaß und Erfolg bei die­ser span­nen­den Aktion!“

Am Wett­be­werb kön­nen Teams aus allen Schul­al­ters­grup­pen mit eige­nen Ideen unter pflaum​.ki​-chall​enge​.de teil­neh­men und wer­den durch KI-Exper­ten von IDA bei der tech­ni­schen Umset­zung begleitet.

Am Ende win­ken attrak­ti­ve Preis­gel­der, deren Ver­wen­dung für sozia­le Pro­jek­te von den jewei­li­gen Teams selbst fest­ge­legt wer­den können.

Die Grün­der der PFLAUM KI-Chall­enge möch­ten jun­gen Men­schen den Zugang zu neu­en Tech­no­lo­gien erleichtern.

Der Begriff Künst­li­che Intel­li­genz ist in aller Mun­de, jedoch exi­stie­ren zu oft Hemm­schwel­len, da es sich um einen Teil­be­reich der IT handelt.

Die­se Hemm­schwel­len möch­ten sie – fast schon spie­le­risch – den Schü­lern des Land­krei­ses Bam­berg neh­men und Ihnen das The­men­feld KI näherbringen.

Zusätz­lich sehen sie hier­bei einen Mehr­wert für die orts­an­säs­si­gen Unter­neh­men, da durch die PFLAUM KI-Chall­enge bereits erste Berüh­rungs­punk­te mit KI in jun­gen Jah­ren erfol­gen. Dies wird posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Qua­li­fi­ka­ti­on der künf­ti­gen Fach­kräf­te haben.

Durch die Chall­enge und die damit ver­bun­de­nen Preis­gel­der der ersten drei Plät­ze wer­den zudem regio­na­le Ver­ei­ne finan­zi­ell unter­stützt. Die ein­zig­ar­ti­ge Ver­bin­dung aus Wis­sens­ver­mitt­lung und unse­rem Enga­ge­ment für regio­na­le Ver­ei­ne moti­vier­te uns zu die­ser KI Chall­enge. Durch die Zusam­men­ar­beit von Pflaum Logi­stik und IDA brin­gen wir die KI von heu­te an die Men­schen von Morgen.

Reneé Pflaum II Pro­jekt­ma­nage­ment Spe­di­ti­on Pflaum GmbH