18. Unter­neh­mer­treff des Land­krei­ses Forchheim

Der Sitzungssaal des Landratsamtes war gut gefüllt. Der Unternehmertreff 2023 des Landkreises Forchheim zog knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bild: LRA Forchheim
Der Sitzungssaal des Landratsamtes war gut gefüllt. Der Unternehmertreff 2023 des Landkreises Forchheim zog knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bild: LRA Forchheim

Die Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Forch­heim durf­te rund 80 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer zu einer inter­es­san­ten Abend­ver­an­stal­tung mit Impuls­vor­trä­gen und einer Netz­werk­mes­se im Rah­men des 18. Unter­neh­mer­treff des Land­krei­ses Forch­heim begrüßen.

Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch Land­rat Dr. Her­mann Ulm refe­rier­te der Inno­va­ti­ons­exper­te Tobi­as Schanda, Geschäfts­füh­rer der HiFi extra GmbH und agi­li­mo Con­sul­ting GmbH zum The­ma „Inno­va­ti­on durch Dis­rup­ti­on“. Für Tobi­as Schanda bedeu­tet dis­rup­ti­ve Inno­va­ti­on zum einen Acht­sam­keit, das heißt das Ver­ständ­nis zu haben, was im Umfeld los ist, und zum ande­ren sich selbst fol­gen­de Fra­gen zu stel­len: Wie gene­rie­re ich eine Inno­va­ti­on? Wo will ich mich hin­be­we­gen? Wie bekom­me ich mei­nen Kun­den dazu mit­zu­ge­hen? Für Tobi­as Schanda gibt es nur einen zukunfts­fä­hi­gen Weg, und zwar den Weg weg von der Ver­gleich­bar­keit hin zur Indi­vi­dua­li­tät, und auch die Anpas­sung des Ver­mark­tungs­kon­zep­tes kann sich lang­fri­stig aus­zah­len. Es muss sich „nur“ getraut wer­den, neue Wege ein­zu­schla­gen und neue Ideen umzusetzen.

Der jähr­li­che Unter­neh­mer­treff wur­de von der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Forch­heim orga­ni­siert. Die Mode­ra­ti­on über­nahm Dr. Andre­as Rösch. Nach dem offi­zi­el­len Pro­gramm hat­ten die Teil­neh­mer die Möglichkeit,sich bei einem klei­nen Imbiss mit inter­es­san­ten Gesprächs­part­nern per­sön­lich auszutauschen.