Roll­stuhl­bas­ket­bal­ler des RSV Bay­reuth suchen Unter­stüt­zung für Schulprojekt

Toyo­ta-Händ­ler Motor-Nüt­zel lei­stet Anschub­fi­nan­zie­rung für Crowdfunding-Projekt

Mit dem Pro­jekt „Roll­stuhl­bas­ket­ball macht Schu­le“ möch­ten die Bas­ket­bal­ler des Roll­stuhl­sport-Ver­eins RSV Bay­reuth ihren Sport sicht­bar machen und Inklu­si­on leben. Zudem soll das Netz­werk „Sport – Ver­ein – Schu­le“ für inter­es­sier­te Men­schen mit und ohne Han­di­cap zugäng­lich gemacht und aus­ge­baut wer­den. Als Part­ner von Motor-Nüt­zel hat das Team jetzt ein Crowd­fun­ding gestar­tet, für das das Auto­haus eine Anschub­fi­nan­zie­rung lei­stet und die bun­des­wei­te Platt­form von Toyo­ta nutzt.

Unter www​.toyo​ta​-crowd​.de/​h​a​e​n​d​l​e​r​/​m​o​t​o​r​-​n​u​e​t​zel kön­nen Unter­stüt­zer sich über das Pro­jekt infor­mie­ren, spen­den, oder Prä­mi­en wie signier­te Bas­ket­bäl­le oder ein indi­vi­du­el­les Pro­fi-Trai­ning kau­fen. Ziel ist es, bis zum 20.10.2023 20.00 Uhr 5.000 Euro zu sam­meln. Für jede Spen­de ab zehn Euro aus der Bevöl­ke­rung legt Toyo­ta noch ein­mal 20 Euro drauf.

„Mit dem Geld wol­len wir zum Bei­spiel wei­te­re Pro­jekt­roll­stüh­le für die Turn­hal­le anschaf­fen, die wir bei unse­ren Ter­mi­nen in den Schu­len mit­brin­gen“, erklärt Seba­sti­an Gillsch vom RSV.

„Kin­der und Jugend­li­che kön­nen damit ein­fach die Per­spek­ti­ve wech­seln und erfah­ren gleich­zei­tig, dass Sport im Roll­stuhl Spaß macht.“

Das Pro­jekt gibt es seit Mai die­ses Jah­res. Seit­dem hat das Ver­eins­team bereits 14 Ter­mi­ne in acht Schu­len absol­viert und viel posi­ti­ves Feed­back bekom­men. „Im kom­men­den Jahr wol­len wir die­se Zahl ver­dop­peln“, sagt Gillsch, „doch auch wenn wir uns alle ehren­amt­lich enga­gie­ren, fal­len dafür Kosten an.“ Dass Motor-Nüt­zel jetzt als neu­er Spon­so­ring-Part­ner zur Sei­te steht, ist für das Pro­jekt­team des­halb enorm wichtig.

Und auch für Motor-Nüt­zel, der Toyo­ta neu ins Port­fo­lio auf­ge­nom­men hat, passt die Zusam­men­ar­beit bestens, denn die japa­ni­sche Mar­ke unter­stützt gezielt Sport­pro­jek­te aus olym­pi­schen und para­lym­pi­schen Sport­ar­ten sowie Sport­ar­ten aus dem Bereich der Spe­cial Olym­pics. „Als erster Toyo­ta-Händ­ler sind wir auf der Crowd mit einer eige­nen Sei­te prä­sent und drücken natür­lich die Dau­men, dass das Fun­ding­ziel erreicht wird und die Arbeit des RSV in den Schu­len noch mehr Fahrt auf­neh­men kann“, so Geschäfts­füh­rer Alex­an­der Pflaum.