Nach einer Peti­ti­on des ÖDP Kreis­ver­bands Hof-Wun­sie­del wird nun die Bahn-Takt­lücke zwi­schen Hof und Bad Steben am Abend geschlossen

ÖDP-Peti­ti­on war erfolgreich

Takt­lücke zwi­schen Hof HBF und Bad Steben am Abend wird geschlossen

Der ÖDP, ins­be­son­de­re dem star­ken Enga­ge­ment des Mit­glie­des Chri­sti­an Horn (GF der Fa. Bet­ter­lights in Köditz) ist es gelun­gen die feh­len­de Bahn­ver­bin­dung am Abend zwi­schen Hof Hbf und Bad Steben zu schließen.

Die Baye­ri­sche Eisen­bahn­ge­sell­schaft mbH schick­te dazu nach­fol­gen­de Bestätigung:

„Vie­len Dank für Ihr Schrei­ben vom 26. August 2023.

Hier­zu kön­nen wir Ihnen mit­tei­len, dass die noch bestehen­den Ange­bots­lücken beim abend­li­chen Stun­den­takt auf der Strecke Hof – Bad Steben im Rah­men einer Ergän­zungs­ver­ein­ba­rung mit agi­lis zum näch­sten Fahr­plan­wech­sel am 10.12.2023 geschlos­sen werden.

Um 21:39 Uhr fährt somit künf­tig eine neue Regio­nal­bahn ab Hof nach Bad Steben und wie­der zurück. Die Bahn­strecke Hof – Bad Steben erfüllt damit in Zukunft den bay­ern­wei­ten Bedien­richt­wert, der die ver­kehr­li­chen Ziel­vor­stel­lung der baye­ri­schen Ange­bots­pla­nung im Schie­nen­nah­ver­kehr definiert.

Wir hof­fen, dass wir Ihre Anfra­ge somit beant­wor­ten haben.

Mit freund­li­chen Grü­ßen Baye­ri­sche Eisen­bahn­ge­sell­schaft mbH“

Die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten aus dem Kreis Hof (sowohl CSU als auch SPD) haben es in den letz­ten 10 Jah­ren nicht geschafft die feh­len­de Zug­ver­bin­dung am Abend zwi­schen Hof und Bad Steben durchzusetzen.

Dar­auf­hin hat es die noch außer­par­la­men­ta­ri­sche ÖDP letz­tes Jahr in die Hand genommen.

Wer wei­te­re Ver­bes­se­run­gen im öffent­li­chen Ver­kehr wünscht, soll­te auf die ÖDP und deren poli­ti­sche Zie­le setzen.

Wir kri­ti­sie­ren schon seit Jah­ren die Ver­kehrs­po­li­tik der ver­gan­ge­nen CSU-Ver­kehrs­mi­ni­ster und for­dern die Rück­kehr zu der Poli­tik „Güter auf die Schie­ne“. Außer­dem wer­den wir uns wei­ter­hin für die Ver­bes­se­rung des ÖPNV, auch bei uns im länd­li­chen Bereich, einsetzen.

Dazu gehört auch die Reak­ti­vie­rung der Höl­len­tal­bahn, für die wir uns eben­falls seit über einem Jahr enga­gie­ren, und den Höl­len­netz­ver­ein damit unterstützen.

ödp Kreis­ver­band Hof-Wunsiedel