LBV weiht neu­en Natur-Erleb­nis­pfad in Röden­tal ein

lbv-coburg-logo

Als Tho­mas Herold vor vier Jah­ren nach Röden­tal gezo­gen ist, war er von der Schön­heit des Horebs tief berührt. Hier, in den Röden­ta­ler Wein­ber­gen, ist die Natur noch wei­test­ge­hend in Ord­nung. Mitt­ler­wei­le betreut der Wahl-Röden­ta­ler hier nun die Natur­schutz­flä­chen des LBV Coburg, besucht regel­mä­ßig die schot­ti­schen Hoch­land­rin­der und hat hier bereits vie­le Bäu­me und Sträu­cher gepflanzt – alles zur För­de­rung der hei­mi­schen Flo­ra und Fau­na und damit der Biodiversität.

Die Schön­heit der Natur rund um den Wein­berg woll­te der 49-Jäh­ri­ge aber ger­ne allen zugäng­lich machen; sein Traum war ein abwechs­lungs­rei­cher Natur-Erleb­nis­pfad durch die Wein­ber­ge. Gesagt, getan: Nach einem hal­ben Jahr Vor­pla­nun­gen, Bera­tun­gen durch den För­ster Wolf­gang Weiß und Spon­so­ren-Gesprä­che setz­te der rüh­ri­ge Natur­freund im Mai mit den Unter­stüt­zern den ersten Spa­ten­stich. Alle waren vom Pro­jekt über­zeugt: Der Cobur­ger gemein­nüt­zi­ge Natur­schutz­ver­ein LBV als Pro­jekt-Trä­ger, das Röden­ta­ler Unter­neh­men Wöh­ner GmbH & Co. KG sowie die Spar­kas­se Coburg-Lich­ten­fels, die zusam­men einen Groß­teil der Mate­ri­al­ko­sten mit groß­zü­gi­gen Zuwen­dun­gen finan­zier­ten. Auch die Stadt Röden­tal, die Baye­ri­schen Staats­for­sten, der orts­an­säs­si­ge Hei­mat­ver­ein und der Kreis­ju­gend­ring tru­gen zum Gelin­gen des Pro­jek­tes bei und unter­stütz­ten durch Per­so­nal und Mate­ri­al­spen­den. Der über­wie­gen­de Teil der nöti­gen Arbeits­stun­den in der Pla­nung und beim Auf­bau wur­de ehren­amt­lich vom LBV Coburg in rund 500 Arbeits­stun­den geleistet.

Der LBV hat nun offiziell den neuen Natur-Erlebnispfad am Rödentaler Weinberg eingeweiht. Zu einer Feierstunde trafen sich heute (29. September) Vertreter des LBV und die Unterstützer des Projekts (von links): Tobias Geisshardt, Zweiter Vorsitzender des Heimatvereins Rödental, Frank Reißenweber, Erster Vorsitzender des LBV Coburg, Thomas Herold, Initiator des Projekts beim LBV, Rödentals Dritter Bürgermeister Gerd Mücke, Stefan Schneyer von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, Philipp Steinberger, Geschäftsführer der Firma Wöhner, Ingrid Ott, Erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Mönchröden sowie Günther Ott, Erster Vorsitzende des Heimatvereins. Foto: LBV

Der LBV hat nun offi­zi­ell den neu­en Natur-Erleb­nis­pfad am Röden­ta­ler Wein­berg ein­ge­weiht. Zu einer Fei­er­stun­de tra­fen sich heu­te (29. Sep­tem­ber) Ver­tre­ter des LBV und die Unter­stüt­zer des Pro­jekts (von links): Tobi­as Geiss­hardt, Zwei­ter Vor­sit­zen­der des Hei­mat­ver­eins Röden­tal, Frank Rei­ßen­we­ber, Erster Vor­sit­zen­der des LBV Coburg, Tho­mas Herold, Initia­tor des Pro­jekts beim LBV, Röden­tals Drit­ter Bür­ger­mei­ster Gerd Mücke, Ste­fan Schney­er von der Spar­kas­se Coburg-Lich­ten­fels, Phil­ipp Stein­ber­ger, Geschäfts­füh­rer der Fir­ma Wöh­ner, Ingrid Ott, Erste Vor­sit­zen­de des Obst- und Gar­ten­bau­ver­eins Mönchrö­den sowie Gün­ther Ott, Erster Vor­sit­zen­de des Hei­mat­ver­eins. Foto: LBV

Die Freu­de über so viel Unter­stüt­zung stand dem Pro­jekt­lei­ter des LBV, Tho­mas Herold, heu­te (29. Sep­tem­ber) ins Gesicht geschrie­ben. Als Initia­tor traf er sich mit dem LBV Coburg und allen För­de­rern am Klo­ster Mönchrö­den, also am Start- und End­punkt des Rund­we­ges, um das Pro­jekt noch ein­mal zu erläu­tern und die Ein­wei­hung des 3,25 Kilo­me­ter lan­gen Rund­wegs zu fei­ern. „Ab sofort sind alle Wan­der­freu­di­gen ein­ge­la­den, vom Aus­gangs­punkt Klo­ster Mönchrö­den dem neu­en Natur-Erleb­nis­pfad zu fol­gen – bis auf den höch­sten Punkt des Horebs, von wo man einen fan­ta­sti­schen Blick über Röden­tal bis ins Cobur­ger Land hat“, sagt Tho­mas Herold. Ent­lang des Weges bekom­men die Wan­de­rer auf über 25 Schau­ta­feln Hin­wei­se auf die Beson­der­hei­ten der umlie­gen­den Natur. Hier fin­den sich Infor­ma­tio­nen zu Flo­ra und Fau­na, zu Öko­sy­ste­men und Lebens­räu­men. Abge­run­det wird der Lehr­pfad näch­stes Jahr noch durch ver­schie­de­ne Mit­mach-Sta­tio­nen, die auch den jüng­sten Natur­lieb­ha­bern die Rund­tour schmack­haft machen. Der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Rothen­hof will am Aus­sichts­punt Horeb noch einen Stein­sitz­kreis und eine Pan­ora­ma­ta­fel auf­bau­en. „Die Mischung macht‘s: Inter­es­san­te Schau­ta­feln und inter­ak­ti­ve Aktio­nen sor­gen für ein tol­les Erleb­nis für die gan­ze Familie.“

„Mit dem neu­en Natur-Lehr­pfad bekommt die Röden­ta­ler Regi­on eine wun­der­ba­re Mög­lich­keit zur Ent­deckung der hei­mi­schen Tier- und Pflan­zen­welt“, sag­te der Geschäfts­füh­rer von Wöh­ner, Phil­ipp Stein­ber­ger, heu­te (29. Sep­tem­ber) beim Pres­se­ter­min. „Dank der Initia­ti­ve des LBV Coburg und dem Enga­ge­ment aller ande­ren Betei­lig­ten haben wir nun ein wei­te­res, attrak­ti­ves Aus­flugs­ziel für Groß und Klein in unse­rer Gegend. Dem näch­sten Spa­zie rgang im Grü­nen steht also nichts mehr im Wege.“ Auch Ste­fan Schney­er von der Spar­kas­se Coburg- Lich­ten­fels stand voll hin­ter dem Vor­ha­ben: „Begrif­fe wie Nach­hal­tig­keit, Natur- oder Umwelt­schutz begeg­nen uns in allen Berei­chen unse­res Lebens – egal ob im pri­va­ten oder beruf­li­chen Umfeld. Getreu unse­rem Mot­to ‚Gemein­sam. Regio­nal. Nach­hal­tig.‘ ver­fol­gen wir bei der Spar­kas­se Coburg-Lich­ten­fels des­we­gen eine kla­re Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie“ erklär­te er. „Als einer der wich­tig­sten För­de­rer der Regi­on zäh­len dazu auch vor­bild­li­che Pro­jek­te wie die­ses. Mit unse­rer Unter­stüt­zung wol­len wir nicht nur die Regi­on attrak­ti­ver mit­ge­stal­ten, son­dern vor allem die Auf­merk­sam­keit bei Groß und Klein wecken bezie­hungs­wei­se Wis­sen ver­mit­teln, wie wir uns gemein­sam für unse­re Hei­mat enga­gie­ren können.“

Zur Ein­wei­hung star­tet der LBV zusam­men mit den Spon­so­ren noch einen ganz beson­de­ren Auf­ruf für alle Schü­ler im Cobur­ger Land: Gesucht wird noch ein pas­sen­der Name fürs Mas­kott­chen des neu­en Natur-Lehr­pfads. Ab sofort kön­nen alle Schü­ler im Cobur­ger Land online einen pas­sen­den Namen fürs lusti­ge Eich­hörn­chen aus­den­ken. Eine unab­hän­gi­ge Jury wird die besten Ideen prä­mie­ren. Es win­ken attrak­ti­ve Prei­se! „Jetzt ist das Ein­falls­reich­tum alle Schü­ler im Cobur­ger Land gefragt!“, sag­te Tho­mas Herold. Wie soll das lusti­ge Eich­hörn­chen hei­ßen, das Dich bald auf dem neu­en Lehr­pfad beglei­tet? Füll das Online- For­mu­lar auf unse­rer Inter­net-Sei­te aus – Du bekommst dann auto­ma­tisch eine Rück­mel­dung von uns.“ Mit­ma­chen kann man unter www​.coburg​.lbv​.de/​h​o​reb. Ein­sen­de­schluss ist der 31. Okto­ber. Gene­rel­le Infor­ma­tio­nen zum neu­en Lehr­pfad und dem Strecken­ver­lauf fin­det man unter www​.coburg​.lbv​.de/​n​a​t​u​r​s​c​h​u​t​z​/​u​n​s​e​r​e​-​p​r​o​j​e​k​t​e​/​n​a​t​u​r​l​e​h​r​p​f​a​d​-​h​o​reb.

Näch­sten Diens­tag, 3. Okto­ber, laden der LBV, der Hei­mat­ver­ein Röden­tal und der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Mönchrö­den alle Inter­es­sier­te zu zwei geführ­ten Wan­de­run­gen auf den neu­en Natur-Erleb­nis­pfad ein. Treff­punkt ist jeweils um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr an der „Alten Kel­te­rei“ in der Schul­stra­ße in Röden­tal (gegen­über der Schu­le Mönchrö­den). Die Füh­run­gen über­nimmt Initia­tor Tho­mas Herold.