Gau-Damen-Pokal 2023 im Schüt­zen­gau Coburg-Kronach-Lichtenfels

In die­sem Jahr wur­de der Wett­kampf um die Gau­da­men­po­ka­le auf der elek­tro­ni­schen Anla­ge der SG Coburg mit der Tat­kraft und Unter­stüt­zung vie­ler Hel­fer- und Hel­fe­rin­nen abge­hal­ten, bei denen sich im Vor­feld die 1.Gaudamenleiterin Chri­sti­na Zeit­ner bedankt hat­te. Erfreu­li­cher­wei­se mel­de­ten sich fast 30 Schüt­zin­nen an, das war gegen­über den sin­ken­den Anmel­dun­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re ein hoher Zuspruch.

Gau-Damen-Pokal 2023. Foto: Evelin Kaiser

Gau-Damen-Pokal 2023. Foto: Eve­lin Kaiser

Es tra­fen sich 28 Schüt­zin­nen aus den Ver­ei­nen SSG Lich­ten­fels, SG Ein­berg, SV Wald­frie­dens­ee Wil­den­heid, SG Coburg, SG Kro­nach, SV Tell-Kame­ra­den Weid­hau­sen, SV Creid­litz, SV Rot­ten­bach zu dem Wett­kampf um den Gaudamenpokal.

Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch den Ober­schüt­zen­mei­ster Ste­fan Stahl, nahm die 2. Gau­da­men­lei­te­rin Sabi­ne Herr zusam­men mit dem 1. Gau­schüt­zen­mei­ster Klaus Jentsch die Preis­ver­lei­hung vor.

In den ein­zel­nen Dis­zi­pli­nen wur­den jeweils die Plät­ze 1–3 prä­miert, ein Pokal für den jeweils besten Tei­ler und die Wan­der­po­ka­le wur­den an die Mann­schaf­ten vergeben.

Der Wan­der­po­kal für die LG Auf­la­ge-Schüt­zin­nen errang die Mann­schaft der SG Coburg I mit den Schüt­zin­nen Bir­git Fischer, Chri­sti­na Kob und Ange­li­ka Schal­ler mit gesamt 938,2 Rin­gen. Den Gau-Damen-Pokal – Frei­hand- gewann die Mann­schaft der SG Kro­nach mit den Schüt­zin­nen Chia­ra Mit­ter, Eve­lin Kai­ser und Anna Kohl­mann mit 1.072 Ringen.

Außer­dem wur­de jeweils der bester Tei­ler-Pokal ver­ge­ben, den die Auf­la­ge-Schüt­zin Bir­git Engel von der SG Ein­berg mit einem 6,0 Tei­ler gewann und die Frei­hand-LuPi-Schüt­zin Sabi­na Lach­ner von der SG Coburg mit einem 5,8 Teiler.

Chri­sti­na Zeitner