Rota­ry Hilfs­werk Kulm­bach spen­det Licht­an­la­ge an Medi­en­zen­trum Kulmbach

Achim Geyer (Sachgebietsleiter Kommunale Angelegenheiten, Schulen und Kultur), Frank Macht (Konrektor Max-Hundt-Schule), Thomas Streng (Beisitzer und Schatzmeister Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Dr. Thomas Banse (Präsident Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Landrat Klaus Peter Söllner, Horst Hohenner (Vorsitzender Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Anja Buchdrucker (Rektorin GS/MS Mainleus) (Foto: LRA Kulmbach)
Achim Geyer (Sachgebietsleiter Kommunale Angelegenheiten, Schulen und Kultur), Frank Macht (Konrektor Max-Hundt-Schule), Thomas Streng (Beisitzer und Schatzmeister Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Dr. Thomas Banse (Präsident Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Landrat Klaus Peter Söllner, Horst Hohenner (Vorsitzender Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Anja Buchdrucker (Rektorin GS/MS Mainleus) (Foto: LRA Kulmbach)

(Bühnen-)Lichtanlage im Wert von 2.500 Euro

Das Medi­en­zen­trum des Land­krei­ses Kulm­bach hat eine Licht­an­la­ge im Wert von 2.500 Euro bekom­men. Die­se wur­de vom Rota­ry Hilfs­werk Kulm­bach e.V. gespen­det und steht nun Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen – vom Kin­der­gar­ten bis zur Erwach­se­nen­bil­dung – zum Aus­lei­hen zur Verfügung.

Die Licht­an­la­ge, die aus vier BARs mit jeweils vier licht­star­ken LED-Schein­wer­fern mit Sta­ti­ven und Bedien­pult besteht, bil­det die per­fek­te Ergän­zung zum Gerä­te­be­stand des Medi­en­zen­trums, das bereits über eine Ton­an­la­ge, Head­sets und Ton­misch­pult zum Ver­leih ver­fügt. Das Equip­ment kann zum Bei­spiel für Thea­ter- und Musik­auf­füh­run­gen sowie Vor­trä­ge oder Weih­nachts­fei­ern und vie­lem mehr genutzt werden.

Die Idee für die Licht­an­la­ge stammt von Anja Buch­drucker (bis 31.07.2023 Rek­to­rin Max-Hundt-Schu­le, jetzt Rek­to­rin GS/MS Main­leus), die, wie sie sagt, für alle Kin­der- und Jugend­ein­rich­tun­gen im Raum Kulm­bach etwas schaf­fen woll­te. Gemein­sam mit Uwe Wag­ner, Lei­ter des Medi­en­zen­trums Kulm­bach und

Frank Macht, Kon­rek­tor der Max-Hundt-Schu­le, bat Frau Buch­drucker das Rota­ry Hilfs­werk Kulm­bach e.V. um Unterstützung.

„Uns ist vor allem wich­tig, dass wir sol­che Din­ge nach­hal­tig machen, dass die Unter­stüt­zung vie­len zugu­te­kommt“, begrün­det Dr. Tho­mas Ban­se, Prä­si­dent des Rota­ry Hilfs­werk Kulm­bach e.V., die Ent­schei­dung zur Spen­de. „Die Licht­an­la­ge kann von allen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen des Land­krei­ses, sei­en es Schu­len, Kitas oder auch Hei­me, hier im Medi­en­zen­trum aus­ge­lie­hen wer­den. Des­halb haben wir die Idee gern unterstützt.“

Auch Land­rat Klaus Peter Söll­ner dankt sowohl den Initia­to­ren als auch dem Rota­ry Hilfs­werk Kulm­bach e.V. „Die­se hoch­wer­ti­ge Licht­an­la­ge berei­chert unser Medi­en­zen­trum unge­mein. Durch das umfang­rei­che Ange­bot an Unter­richts­me­di­en aller Art und modern­ste tech­ni­sche Gerä­te zum Ver­leih hat sich die Ein­rich­tung in den letz­ten Jah­ren vom „klas­si­schen“ Medi­en­zen­trum hin zu einem digi­ta­len Kom­pe­tenz­zen­trum entwickelt.“

Zum Medi­en­zen­trum Kulmbach

Das Medi­en­zen­trum in Kulm­bach fun­giert als wich­ti­ge Anlauf­stel­le für Fra­gen zum Ein­satz von Medi­en in Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, und das von der Kin­der­gar­ten­stu­fe bis zur Erwach­se­nen­bil­dung. Es bie­tet einen umfang­rei­chen Ver­leih von Unter­richts­me­di­en für sämt­li­che Schul­ar­ten und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen im Land­kreis Kulm­bach an. Dabei kön­nen nicht nur Lehr­wer­ke nach den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen der Schu­len vor Ort beschafft wer­den, son­dern es steht auch eine brei­te Palet­te von Lehr­fil­men zur Ver­fü­gung, dar­un­ter phy­si­sche DVDs, didak­ti­sche DVDs, inter­ak­ti­ve Online-Ange­bo­te und die Mög­lich­keit des Strea­mings direkt in die Klassenzimmer.

Dar­über hin­aus koope­riert das Medi­en­zen­trum eng mit der „Bay­ern­Cloud­Schu­le“ des Frei­staats Bay­ern, wodurch Schu­len die Medi­en direkt auf der Online-Lern­platt­form „Mebis“ nut­zen können.

Das Medi­en­zen­trum bie­tet zudem eine beein­drucken­de Aus­wahl an tech­ni­schen Gerä­ten zur Aus­lei­he an, dar­un­ter Bea­mer, Lein­wän­de, Laut­spre­cher- und Mikro­fon­an­la­gen, Head­sets für Thea­ter­auf­füh­run­gen, Ton­misch­pul­te, Droh­nen für Luft­auf­nah­men und Robo­tik-Sets für den Informatikunterricht.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt des Medi­en­zen­trums ist der tech­ni­sche Sup­port und die Bera­tung für Lehr­kräf­te und Schul­lei­tun­gen. Es arbei­tet eng mit dem Netz­werk „Bera­ter digi­ta­le Bil­dung“ aller Schul­ar­ten zusam­men. In den letz­ten Jah­ren hat sich das Medi­en­zen­trum von einem „klas­si­schen“ Medi­en­zen­trum, das frü­her als „Bild­stel­le“ bekannt war, zu einem digi­ta­len Kom­pe­tenz­zen­trum wei­ter­ent­wickelt. Dies unter­streicht die zuneh­men­de Bedeu­tung digi­ta­ler Medi­en in der Bil­dung und die wich­ti­ge Rol­le, die das Medi­en­zen­trum bei deren Ein­satz spielt.