Richt­fest der Och­sen­kopf-Seil­bahn Nord

Franz Tauber (Bürgermeister Mehlmeisel), Kreisrat Stephan Unglaub, Reinhard Dörfler (2. Bürgermeister Warmensteinach), Rainer Ludwig (MdL), Michael Schreier (Bürgermeister Bischofsgrün), Hubert Aiwanger (bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Landrat Florian Wiedemann, Martin Schöffel (MdL), Tim Pargent (MdL), Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Regierungspräsident Florian Luderschmid, Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel, Klaus Bauer (stellvertr. Landrat) – hinten, leider verdeckt Sebastian Voit (Bürgermeister Fichtelberg). © LRA Bayreuth
Franz Tauber (Bürgermeister Mehlmeisel), Kreisrat Stephan Unglaub, Reinhard Dörfler (2. Bürgermeister Warmensteinach), Rainer Ludwig (MdL), Michael Schreier (Bürgermeister Bischofsgrün), Hubert Aiwanger (bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Landrat Florian Wiedemann, Martin Schöffel (MdL), Tim Pargent (MdL), Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Regierungspräsident Florian Luderschmid, Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel, Klaus Bauer (stellvertr. Landrat) – hinten, leider verdeckt Sebastian Voit (Bürgermeister Fichtelberg). © LRA Bayreuth

Fran­kens höchst­ge­le­ge­ne Bau­maß­nah­me liegt im Zeitplan

Richtfest der Ochsenkopf-Seilbahn Nord ©LRA Bayreuth

Richt­fest der Och­sen­kopf-Seil­bahn Nord ©LRA Bayreuth

Am Don­ners­tag, 21. Sep­tem­ber 2023, konn­te im Bei­sein von Staats­mi­ni­ster Hubert Aiwan­ger, Regie­rungs­prä­si­dent Flo­ri­an Luder­schmid, Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm, Land­rat Flo­ri­an Wie­demann sowie der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Rai­ner Lud­wig, Tim Par­gent und Mar­tin Schöf­fel und zahl­rei­chen wei­te­ren Gästen an der gemein­sa­men Berg­sta­ti­on der zukünf­ti­gen bei­den Kabi­nen­bah­nen für die Seil­bahn Nord Richt­fest gefei­ert wer­den. Die höchst­ge­le­ge­ne Bau­maß­nah­me in Fran­ken liegt gut im Zeit­plan, die Eröff­nung ist für den 22. Dezem­ber anvi­siert. Ein Jahr spä­ter soll auch die Seil­bahn Süd fer­tig­ge­stellt sein und ihrer Bestim­mung über­ge­ben werden.

Neue Kabi­nen­bah­nen stär­ken den Tourismus

Die neu­en Kabi­nen­bah­nen sind nicht nur aus tech­ni­schen Grün­den not­wen­dig, sie wer­den auch den Ansprü­chen eines auf das gesam­te Jahr hin aus­ge­rich­te­ten bar­rie­re­frei­en Tou­ris­mus gerecht. Sie wer­den nicht nur Ski­fah­rer im Win­ter auf den Och­sen­kopf­gip­fel beför­dern kön­nen, son­dern auch in der schnee­frei­en Zeit Moun­tain­bi­ker, Wan­de­rer und Erho­lungs­su­chen­de wie auch Fami­li­en mit Kin­der­wa­gen und Rollstuhlfahrer.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit den neu­en Seil­bah­nen ein zeit­ge­mä­ßes, an die Bedürf­nis­se der Men­schen aus­ge­rich­te­tes Frei­zeit­an­ge­bot wer­den machen kön­nen“, freut sich Land­rat Flo­ri­an Wiedemann.

Landrat Florian Wiedemann, Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel, Martin Schöffel (MdL), Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Kreisrat Günter Dörfler, Regierungspräsident Florian Luderschmid, Sebastian Voit (Bürgermeister Fichtelberg), Klaus Bauer (stellvertr. Landrat), Hubert Aiwanger (bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Rainer Ludwig (MdL). © LRA Bayreuth

Land­rat Flo­ri­an Wie­demann, Alt­land­rat Dr. Klaus-Gün­ter Die­tel, Mar­tin Schöf­fel (MdL), Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm, Kreis­rat Gün­ter Dörf­ler, Regie­rungs­prä­si­dent Flo­ri­an Luder­schmid, Seba­sti­an Voit (Bür­ger­mei­ster Fich­tel­berg), Klaus Bau­er (stell­vertr. Land­rat), Hubert Aiwan­ger (baye­ri­scher Staats­mi­ni­ster für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie), Rai­ner Lud­wig (MdL). © LRA Bayreuth

Auch Staats­mi­ni­ster Hubert Aiwan­ger wies auf die Bedeu­tung des Ganz­jah­res­tou­ris­mus in der Regi­on hin: „Jeder Euro, den wir heu­te in moder­ne und kom­for­ta­ble Seil­bah­nen stecken, zahlt sich aus. Gera­de in den Mit­tel­ge­bir­gen sind sie für Urlau­ber bei der Wahl eines Feri­en­or­tes oft­mals mit­ent­schei­dend – im Som­mer wie im Win­ter. Des­halb schau­en wir bei der För­de­rung ganz gezielt auf die Ganz­jah­res­nut­zung der Seil­bahn­an­la­gen. Hier machen Ange­bo­te wie der Klet­ter- und Zipline­park, Moun­tain­bike­strecken und Som­mer­ro­del­bah­nen den Och­sen­kopf für Besu­cher attrak­tiv.“ Und er hat­te noch etwas im Gepäck – eine För­der­zu­sa­ge für die Beschaf­fung von Loi­pen­pfle­ge­ge­rä­ten, vier Spur­ge­rä­ten und einem Loi­pen-Trak­tor, in Höhe von gut 595 Tau­send Euro.

Die Ent­schei­dung für die neu­en Kabi­nen­bah­nen fiel nicht zuletzt auch des­halb, weil damit eine bes­se­re und vor allem siche­re­re Beför­de­rung von Kin­dern, vor allem von Schul­klas­sen, gewähr­lei­stet ist.
Auf­grund der Grö­ße der gewähl­ten Kabi­nen kön­nen damit auch Euro­palet­ten trans­por­tiert wer­den, was eine Ver­rin­ge­rung des Lie­fer­ver­kehrs auf den Gip­fel bedeutet.
Zudem kön­nen mit der neu­en Seil­bahn Nord dann 1.600 statt bis­her 1.000 Per­so­nen pro Stun­de beför­dert wer­den, an der Seil­bahn Süd steigt die Beför­de­rungs­ka­pa­zi­tät von 640 auf 1.000 Personen.

Natur- und Wasserschutz

Der Seil­bahn­bau wird durch­ge­hend was­ser­recht­lich und natur­schutz­recht­lich beglei­tet. Dadurch, dass der Bau auf der bestehen­den Seil­bahn­tras­se erfolgt, las­sen sich die nöti­gen Ein­grif­fe in die Natur auf ein Mini­mum redu­zie­ren. Durch den gleich­zei­ti­gen Bau des Medi­en­ka­nals und der Seil­bahn erfol­gen die Ein­grif­fe nur einmalig.

Die durch den land­schafts­pfle­ge­ri­schen Begleit­plan ermit­tel­ten Aus­gleichs­lei­stun­gen wur­den über das Öko­punk­te-Kon­to der Baye­ri­schen Staats­for­sten aus der Moor­re­natu­rie­rung „Kar­ches-Tor­flo­he-Wei­her­lo­he“ ausgeglichen.

Kosten und Förderung

Die Kosten für die Seil­bahn Nord betra­gen ins­ge­samt rund 25,63 Mil­lio­nen Euro. Der För­der­satz liegt bei 30 Pro­zent, das sind knapp 7,69 Mil­lio­nen Euro. Für die Seil­bahn Süd sind Kosten in Höhe von ins­ge­samt 15,58 Mil­lio­nen Euro ange­setzt, eben­falls mit einem För­der­satz von 30 Pro­zent, das sind knapp 4,67 Mil­lio­nen Euro.
Dar­in ent­hal­ten ist bereits die Nach­för­de­rung von rund 1,77 Mil­lio­nen Euro für bei­de Bahnen.

Bau­zeit aktu­ell im Plan

Die Ver­ant­wort­li­chen sind mit dem bis­he­ri­gen Ver­lauf der Bau­ar­bei­ten sehr zufrie­den, alles läuft nach Plan.
Das Pro­jekt der Seil­bahn­erneue­rung star­te­te am 27. März die­ses Jah­res mit dem Abriss der Nord-Seil­bahn und der ent­spre­chen­den Gebäu­de. Ab Mit­te April folg­ten die Fun­da­men­tar­bei­ten an der Strecke, ab Mit­te Mai wur­den die Roh­bau­ar­bei­ten begon­nen. Die Grund­stein­le­gung konn­te am 3. Juli erfol­gen. Ende Juli folg­ten die Arbei­ten zur Stüt­zen­mon­ta­ge und seit Mit­te August wer­den die Seil­bahn­sta­tio­nen auf­ge­baut, der Seil­zug folgt Anfang Okto­ber. Die Fer­tig­stel­lung der Gebäu­de ist für Okto­ber und Novem­ber geplant.
Ende Okto­ber soll es dann in den Pro­be­be­trieb gehen, so dass die Über­ga­be der Seil­bahn plan­mä­ßig am 22. Dezem­ber 2023 erfol­gen kann.