World Cle­a­nup Day: Ple­ch sam­mel­te eif­rig Müll

Gut ausgerüstet beim Start am Marktplatz Plech. (Foto: Marlene Deß)
Gut ausgerüstet beim Start am Marktplatz Plech. (Foto: Marlene Deß)

3 – 2 – 1: am 3. Sams­tag im Sep­tem­ber (16. Sep­tem­ber) für zwei Stun­den Müll sam­meln für eine sau­be­re Welt. Die Gemein­de Ple­ch hat mitgemacht!

Ins­ge­samt 24 Per­so­nen haben sich an der Akti­on betei­ligt: Jugend­li­che des Ple­cher Hei­mat­ver­eins, der Kir­wa Otten­hof, der Kir­wa Ple­ch, der Feu­er­wehr Ple­ch und der Kon­fir­man­den­kin­der aus Ple­ch sowie ein paar erwach­se­ne Betreu­er. Was sie moti­viert hat? Lukas, frisch­ge­backe­ner Vater, meint: „Die Welt soll auch für unse­re Nach­kom­men gut sein!“. Johan­na hät­te nichts ande­res vor­ge­habt und die Kon­fir­man­den­kin­der erklä­ren mehr­fach: „Wir machen es für die Gemeinschaft.“

Es hät­te schlim­mer kom­men kön­nen, aber eini­ges Unap­pe­tit­li­ches war schon dabei: Rund 15 kg Müll haben die vier Grup­pen rund um Ple­ch gesam­melt und mehr als 1.000 Ziga­ret­ten­kip­pen! Die­se allein hät­ten mehr als eine Mil­li­on Liter Was­ser ver­seucht – über 7.000 Bade­wan­nen voll! Der Fuß­ball, der aus dem Gebüsch geret­tet wur­de, war noch wie neu und hat gleich Bewe­gung in die Samm­ler gebracht. Das gefun­de­ne Ein­rad hät­te aller­dings kei­ner aus­pro­bie­ren wol­len, auch wenn es noch über einen Sat­tel ver­füg­te. Alle Samm­ler haben ihren Müll dann am Bau­hof abge­la­den. Dort gab es als Dan­ke­schön von der Gemein­de Brat­wurst­sem­meln und McDo­nalds hat Gut­schei­ne spendiert.