AOK-Direk­ti­on Bam­berg begrüßt neue Aus­zu­bil­den­de 2023

Im Bild Ausbildungsleiter Christian Berger, Luis Lohneis, Zoe Haas, stellv. Direktor Tobias Haase, Janina Baumgärtner, Sara Flatman, Kira Hertel, Lisa Edelmann, Direktor Klaus Knorr, Carina Zeretzke, Ausbildungsbetreuerin Marion Gallenz. Foto: AOK
Im Bild Ausbildungsleiter Christian Berger, Luis Lohneis, Zoe Haas, stellv. Direktor Tobias Haase, Janina Baumgärtner, Sara Flatman, Kira Hertel, Lisa Edelmann, Direktor Klaus Knorr, Carina Zeretzke, Ausbildungsbetreuerin Marion Gallenz. Foto: AOK

Zum 1. Sep­tem­ber 2023 star­te­ten 7 Aus­zu­bil­den­de bei der AOK in Bam­berg in ihr Berufs­le­ben als Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­te. Die Azu­bis erwer­ben in den kom­men­den Jah­ren umfang­rei­ches Fach­wis­sen über alle Berei­che der Kran­ken- und Pfle­ge­ver­si­che­rung und ler­nen nach und nach alle aus­bil­dungs­re­le­van­ten Abtei­lun­gen ken­nen. „Bereits vom ersten Tag an über­neh­men unse­re Aus­zu­bil­den­den ver­ant­wor­tungs­vol­le Auf­ga­ben – selbst­ver­ständ­lich beglei­tet und unter­stützt von erfah­re­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen“, so Klaus Knorr, Direk­tor der AOK in Bam­berg. Eine fach­lich fun­dier­te Aus­bil­dung garan­tie­re den gewohnt kom­pe­ten­ten und kun­den­ori­en­tier­ten Bera­tungs­ser­vice bei allen Anlie­gen der Ver­si­cher­ten. Die AOK-Direk­ti­on bil­det zur­zeit ins­ge­samt 13 jun­ge Men­schen aus, in ganz Bay­ern sind es mehr als 670 künf­ti­ge Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­te. Die Über­nah­me­quo­te bei der AOK Bay­ern ist mit 91 Pro­zent über­durch­schnitt­lich hoch.

Zuneh­men­de Digitalisierung

„Unse­re Arbeits­welt wird immer digi­ta­ler und das berück­sich­ti­gen wir auch bei der Aus­bil­dung unse­rer jun­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen“, so Klaus Knorr. Ver­si­cher­te und Arbeit­ge­ber wün­schen sich unter­schied­li­che Zugän­ge, um die Bera­tungs- und Ver­sor­gungs­an­ge­bo­te der AOK zu nut­zen – per­sön­lich, aber auch über digi­ta­le Kanä­le. So bie­tet bei­spiels­wei­se die AOK bei Bedarf ihren Kun­din­nen und Kun­den das soge­nann­ten Online-Büro über eine digi­ta­le Platt­form an, mit dem Ver­si­cher­te ihre Anträ­ge direkt stel­len und ent­spre­chen­de For­mu­la­re gemein­sam mit den AOK-Exper­ten sofort aus­fül­len können.

Das Bewer­bungs­ver­fah­ren läuft bei der AOK Bay­ern eben­falls teil­wei­se online ab, das heißt, Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber rei­chen ihre Unter­la­gen digi­tal ein. Wer sich für eine Kar­rie­re bei der AOK Bay­ern inter­es­siert, fin­det Infor­ma­tio­nen über die Aus­bil­dung zum Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­ten (m/​w/​d) oder über das Dua­le Stu­di­um „Manage­ment in der Gesund­heits­wirt­schaft“ (Bache­lor of Sci­ence) unter www​.aok​.de/​k​a​r​r​i​ere.