Das Frau­en-Film-Festi­val geht in Bam­berg in die 7. Runde

Frauen Film Festival in Bamberg. Foto: Veranstalter
Frauen Film Festival in Bamberg. Foto: Veranstalter

Aus­ge­zeich­ne­te Fil­me von Regis­seu­rin­nen mit Frau­en in den Haupt­rol­len zeigt das 7. Frau­en­Film­Fe­sti­val in der Woche vom 23. Sep­tem­ber bis 1. Okto­ber 2023 im Licht­spiel Kino&Café Bam­berg. Immer noch gelan­gen viel zu weni­ge Fil­me von Frau­en in die Kinos. Um den Wer­ken von Regis­seu­rin­nen mehr Sicht­bar­keit zu ver­lei­hen, laden die Ver­an­stal­te­rin­nen auch in die­sem Jahr zu sechs ganz unter­schied­li­chen Vor­stel­lun­gen ein. Eines haben alle Fil­me aber gemein­sam: Frau­en neh­men den Kampf auf gegen die Wid­rig­kei­ten ihres Lebens, fin­den Ver­bün­de­te und ent­wickeln Stärke.

„Bar­bie“, „She said“, „Immer noch Frau – Les Dames“, „Rock Chicks – I am not fema­le to you“, „Call Jane“ und „Sisi & ich“ ste­hen in die­sem Jahr auf dem Pro­gramm. Das Festi­val beginnt mit der erfolg­rei­chen Komö­die „Bar­bie“ der oscar­no­mi­nier­ten Regis­seu­rin Gre­ta Ger­wig inklu­si­ve Sekt­emp­fang am Sonn­tag, 23. Sep­tem­ber 2023 um 17:00 Uhr. Am 28. Sep­tem­ber 2023 um 17:00 Uhr läuft der Film ein zwei­tes Mal im Rah­men des Festi­vals. Vom ris­kan­ten Weg zwei­er Jour­na­li­stin­nen, die den weit­rei­chen­den Macht­miss­brauch im US-Film­ge­schäft auf­deck­ten, erzählt „She said“ am 24. Sep­tem­ber 2023 um 12:00 Uhr sowie am 27. Sep­tem­ber 2023 um 18:40 Uhr. Der Doku­men­tar­film „Immer noch Frau – Les Dames“ öff­net die Tür zur Intim­sphä­re von fünf 60-jäh­ri­gen Frau­en, die ihren dis­kre­ten Kampf gegen die Ein­sam­keit füh­ren. „Immer noch Frau“ läuft am 24. und am 30. Sep­tem­ber 2023, jeweils um 17:00 Uhr. Musi­ka­lisch wird’s am 25. Sep­tem­ber 2023 um 19:00 Uhr mit dem Strei­fen „Rock Chicks – I am not fema­le to you“, einer span­nen­den Doku­men­ta­ti­on über den Kampf für die eige­nen Träu­me. „Acou­stic at its finest“ gibt es im Vor­pro­gramm mit dem Duo Anni & Greg zu hören. Das berüh­ren­de und unter­halt­sa­me Frau­en­power-Bio­pic „Call Jane“ steht am 26. Sep­tem­ber um 18:40 Uhr und am 29. Sep­tem­ber 2023 um 17:00 Uhr auf dem Pro­gramm. Den Abschluss des dies­jäh­ri­gen Frau­en­Film­Fe­sti­vals bil­det der Gewin­ner­film des Baye­ri­schen Film­prei­ses in der Kate­go­rie Beste Regie: „Sisi & ich“ ist am 30. Sep­tem­ber 2023 um 14:30 Uhr zu sehen und lockt am 1. Okto­ber um 12:00 Uhr mit Kaf­fee und Hörnchen.

Ver­an­stal­te­rin­nen des Frau­en­Film­Fe­sti­vals sind gemein­sam mit dem Odeon&Lichtspiel, Kino&Café, die Katho­li­sche Arbeit­neh­mer­be­we­gung (KAB), der Katho­li­sche Deut­sche Frau­en­bund (KDFB), die Medi­en­zen­tra­le der Erz­diö­ze­se Bam­berg, ver.di Bezirk Ober­fran­ken-West, die Gleich­stel­lung­stel­len der Stadt und des Land­krei­ses Bam­berg, unter­stützt auch 2023 durch den Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal Club Bam­berg-Wil­de Rose.

Das Frau­en­Film­Fe­sti­val fin­det vom 23. Sep­tem­ber bis 1. Okto­ber 2023 im Licht­spiel­ki­no, Unte­re König­stra­ße 34, Bam­berg statt. Der Ein­tritt beträgt 7,50 Euro (ermä­ßigt 6;00 Euro).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.lichtspielkino.de/festival/7‑frauen-flmfestival-bamberg-event