Pres­se­be­richt der Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg vom 15.09.2023

symbolfoto polizei

Stadt­ge­biet Coburg

Last­wa­gen­fah­rer befährt gesperr­te Stra­ße und ver­ur­sacht hohen Sachschaden

COBURG. Sach­scha­den in Höhe von min­de­stens 50.000 Euro ver­ur­sach­te der slo­wa­ki­sche Fah­rer eines Sat­tel­zu­ges am Don­ners­tag­abend im Cobur­ger Stadtgebiet.

Der Mann war um 22:45 Uhr mit sei­nem Last­wa­gen auf der Cal­len­ber­ger Stra­ße in stadt­aus­wär­ti­ger Rich­tung unter­wegs. Auf Höhe eines Indu­strie­be­trie­bes war die Cal­len­ber­ger Stra­ße auf­grund einer Bau­stel­le für den Fahr­zeug­ver­kehr gesperrt. Trotz die­ser Sper­rung umfuhr der Last­wa­gen­fah­rer die Bau­stel­le und streif­te dabei das Vor­dach eines Fir­men­ge­bäu­des. Das Vor­dach wur­de dabei mas­siv beschä­digt. Eben­so der Sat­tel­zug. Der Sat­tel­auf­lie­ger des Last­wa­gens wur­de am Auf­bau beschä­digt. Den 44-jäh­ri­gen slo­wa­ki­schen Laster­fah­rer ver­warn­ten die Beam­ten vor Ort. Sie tausch­ten zudem die Per­so­na­li­en der Betei­lig­ten aus und ermit­teln wegen Ver­stö­ßen nach der Straßenverkehrsordnung.

Land­kreis Coburg

61-Jäh­ri­ger ent­wen­det Motor­rad von Super­markt­park­platz – Täter festgenommen

DÖRF­LES-ESBACH, LKR. COBURG. Ein Kraft­rad der Mar­ke Hon­da mit einem Zeit­wert von 3.000 Euro ent­wen­de­te am Don­ners­tag­vor­mit­tag ein 61-Jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Son­ne­berg von einem Super­markt­park­platz in der Cobur­ger Straße.

Kurz vor der Tat stell­te der 80-jäh­ri­ge Besit­zer des Motor­rads sein Fahr­zeug auf dem Park­platz ab. Aller­dings ver­gaß der Mann den Zünd­schlüs­sel vom Zünd­schloss abzu­zie­hen. Als der Rent­ner nach 15 Minu­ten zum Abstell­ort sei­nes Motor­rads zurück­kehr­te, war die­ses nicht mehr vor Ort. Dar­auf­hin ver­stän­dig­te der Mann die Cobur­ger Poli­zei. Im Zuge einer sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung in Stadt und Land­kreis Coburg fiel einer Strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Neu­stadt auf der Bun­des­stra­ße B 4, auf Höhe Neu­stadt, das ent­wen­de­te Kraft­rad im Gegen­ver­kehr auf. Die Poli­zei­strei­fe wen­de­te und ver­folg­te das ent­wen­de­te Motor­rad samt Fah­rer. Der Motor­rad­fah­rer reagier­te nicht auf die Anhal­te­zei­chen der hin­ter­her­fah­ren­den Poli­zei­strei­fe und ver­such­te sich einer Anhal­tung zu ent­zie­hen. Die Fahrt ende­te kurz vor der Lan­des­gren­ze nach Thü­rin­gen in einem Kreis­ver­kehr. Der Motor­rad­dieb ver­lor die Kon­trol­le über das Zwei­rad und stürz­te. Er ver­letz­te sich dabei leicht. Das ent­wen­de­te Motor­rad wur­de beschä­digt. Der Sach­scha­den liegt bei 1.000 Euro. Den Motor­rad­dieb nah­men die Beam­ten vor­läu­fig fest. Gegen den 61-jäh­ri­gen Thü­rin­ger ermit­telt nun die Cobur­ger Poli­zei wegen des Dieb­stahls eines Kraft­ra­des sowie einem ver­bo­te­nen Kraftfahrzeugrennen.

Sko­da-Fah­rer fährt unter Alkoholeinfluss

GRUB a. FORST, LKR. COBURG. Unter dem Ein­fluss von Alko­hol war der 28-jäh­ri­ge Fah­rer eines Sko­da mit pol­ni­scher Zulas­sung in der Nacht zum Frei­tag im Gemein­de­ge­biet von Grub a. Forst unterwegs.

Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le durch eine Strei­fe der Cobur­ger Poli­zei­in­spek­ti­on um 0.10 Uhr in der Ebers­dor­fer Stra­ße fiel den Beam­ten die deut­li­che Alko­hol­be­ein­flus­sung des Man­nes auf. Ein Alko­test ergab einen Wert von 0,62 Pro­mil­le. Die Beam­ten unter­ban­den die Wei­ter­fahrt und ermit­teln gegen den Fahr­zeug­füh­rer wegen einer Ord­nungs­wid­rig­keit nach dem Straßenverkehrsgesetz.