Noch freie Lehr­stel­len im Bereich Bamberg/​Coburg

Noch kei­ne Lehr­stel­le? Es ist noch nicht zu spät!

Seit Beginn des Berufs­be­ra­tungs­jah­res im Okto­ber letz­ten Jah­res mel­de­ten sich im Bezirk der Agen­tur für Arbeit Bamberg–Coburg 2 688 Bewer­ber für Berufs­aus­bil­dungs­stel­len. Das waren 10,8 Pro­zent (+261) mehr als im Vor­jah­res­zeit­raum. Zugleich gab es 5 425 Mel­dun­gen für Berufs­aus­bil­dungs­stel­len. Das ent­spricht einem Plus von 5,6 Pro­zent (+290). Ende August waren 267 Bewer­ber noch unver­sorgt und 2 002 Aus­bil­dungs­plät­ze unbe­setzt. Im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat gab es 3,3 Pro­zent (-9) weni­ger unver­sorg­te Bewer­ber für Berufs­aus­bil­dungs­stel­len. Die Zahl der frei­en Berufs­aus­bil­dungs­stel­len war um 2,5 Pro­zent (+49) grö­ßer. Rein rech­ne­risch ent­fal­len auf 100 aktu­ell suchen­de Jugend­li­che 750 (Vor­jahr 708) Lehr­stel­len. Die Agen­tur für Arbeit enga­giert sich gemein­sam mit den Kam­mern im Rah­men der jetzt anlau­fen­den Nach­ver­mitt­lungs­ak­ti­on, noch unver­sorg­te Aus­bil­dungs­platz­su­chen­de und die frei­en Aus­bil­dungs­stel­len zusammenzuführen.

Arbeitsmarktbericht Bamberg-Coburg Juni 2022

Ste­fan Tre­bes, der Lei­ter der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg äußert sich zur aktu­el­len Situa­ti­on am Arbeits­markt im Juni 2022. Foto: Privat

Ste­fan Tre­bes, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg: „Es gibt noch vie­le freie Lehr­stel­len in der Regi­on. Auch Kurz­ent­schlos­se­ne oder Stu­di­en­ab­bre­cher haben beste Chan­cen, für die­ses Jahr einen Aus­bil­dungs­platz zu finden.

Eine Leh­re ist das Fun­da­ment und das Ein­tritts­ticket ins Berufs­le­ben und bringt zugleich das erste eige­ne Gehalt. Vie­le erfolg­rei­che Füh­rungs­kräf­te und Selb­stän­di­ge haben mit einer Aus­bil­dung ange­fan­gen und sind spä­ter die Kar­rie­re­lei­ter hoch­ge­klet­tert. Wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat, soll­te auf kei­nen Fall die Flin­te ins Korn wer­fen. Vie­le Betrie­be stel­len Azu­bis auch nach dem regu­lä­ren Aus­bil­dungs­start ein. Bis Dezem­ber ist ein Start pro­blem­los mög­lich. Die IHK, HWK und die Berufs­be­ra­tung der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg kön­nen unkom­pli­ziert tele­fo­nisch oder per E‑Mail kon­tak­tiert wer­den und unter­stüt­zen bei der Ausbildungssuche.“

Kon­takt­da­ten:

Berufs­be­ra­tung

Micha­el Wolf

09561 93–209

Coburg.​Berufsberatung@​arbeitsagentur.​de

HWK

Udo Pfa­den­hau­er

09571 955–154

udo.​pfadenhauer@​hwk-​oberfranken.​de

Mar­co Lieb

09571 955–155

marco.​lieb@​hwk-​oberfranken.​de

IHK

Mat­thi­as Rank

0921 886–176

rank@​bayreuth.​ihk.​de

NEU – Noch freie Aus­bil­dungs­plät­ze, mit einem Klick, alle im Blick

Die Agen­tur für Arbeit Bam­berg – Coburg ver­öf­fent­licht ab sofort regel­mä­ßig eine aktu­el­le Über­sicht aller frei­en Aus­bil­dungs­plät­ze in der Region:

https://​www​.arbeits​agen​tur​.de/​v​o​r​-​o​r​t​/​b​a​m​b​e​r​g​-​c​o​b​u​r​g​/​o​f​f​e​n​e​-​a​u​s​b​i​l​d​u​n​g​s​s​t​e​l​len

TOP10 der noch frei­en Lehrstellen

  1. Verkäufer/​in: 154
  2. Kauf­man­n/-frau im Ein­zel­han­del: 149
  3. Handelsfachwirt/​in (Aus­bil­dung): 71
  4. Fach­kraft – Lager­lo­gi­stik: 66
  5. Kauf­man­n/-frau – Büro­ma­nage­ment: 60
  6. Indu­strie­kauf­man­n/-frau: 54
  7. Zahnmedizinische/​r Fachangestellte/​r: 54
  8. Berufskraftfahrer/​in: 39
  9. Maler/​Lackierer – Gestaltung/​Instandh.: 38
  10. Anla­gen­me­ch. – Sanitär-/Heiz.-Klimatech.: 37