Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rat der Stadt Bam­berg lädt zur Podi­ums­dis­kus­si­on mit Bam­ber­ger Landtagskandidat*innen

Anläss­lich der baye­ri­schen Land­tags­wahl ver­an­stal­tet der Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rat der Stadt Bam­berg eine Podi­ums­dis­kus­si­on mit den Landtagskandidat*innen des Stimm­krei­ses Bam­berg-Stadt unter dem Titel “Gleich­be­rech­tigt zusam­men­le­ben in Bay­ern”. Die Ver­an­stal­tung fin­det am Don­ners­tag 28.09.2023 um 18:30 Uhr im gro­ßen Saal der VHS Bam­berg (Tränk­gas­se 4) statt.

Auf Lan­des- und Kom­mu­nal­ebe­ne gibt es gro­ße Her­aus­for­de­rung rund um das The­ma Migra­ti­on, die es anzu­packen gilt. Die Land­tags­wah­len stel­len die Wei­chen für poli­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen in Bay­ern in den näch­sten Jah­ren und betref­fen alle Bürger*innen mit und ohne Migrationsgeschichte.

Im Gespräch mit Mela­nie Huml (CSU), Ursu­la Sowa (Grü­ne), Manu­el Hirsch­fel­der (Freie Wäh­ler), Eva Jutz­ler (SPD), Ralf Stöck­lein (FDP), Hil­al Tavsancio­g­lu (Lin­ke) und Micha­el Weiß (AfD) wer­den u.a. fol­gen­de The­men dis­ku­tiert: Bay­ern und die Rekru­tie­rung von (Fach-)Arbeitskräften, Bil­dungs­chan­cen und Chan­cen­gleich­heit für alle, Woh­nungs­not vs. Dis­kri­mi­nie­rung auf dem Woh­nungs­markt, Asyl­po­li­tik in Bay­ern, Maß­nah­men zur Bekämp­fung von Ras­sis­mus und Diskriminierung.

Alle Bürger*innen sind herz­lich ein­ge­la­den. Es besteht die Mög­lich­keit, den Kandidat*innen Fra­gen zu stellen.