Land­kreis Forch­heim lädt: Tag des offe­nen Denk­mals am 10.09.2023

Am Sonn­tag, 10. Sep­tem­ber 2023, fei­ert der Tag des offe­nen Denk­mals unter dem bun­des­wei­ten Mot­to „Talent Monu­ment“ Denk­ma­le sein 30-jäh­ri­ges Jubiläum.

Auch im Land­kreis Forch­heim betei­li­gen sich eini­ge an die­sem Tag. Der Histo­ri­sche Getrei­de­spei­cher und das Emp­fangs­ge­bäu­de Bahn­hof Beh­rin­gers­müh­le kann von 10–17 Uhr besich­tigt wer­den. Der Spei­cher zeigt die voll­stän­dig erhal­te­ne Tech­nik zur Ver­tei­lung des Getrei­des in ver­schie­de­ne Kammern.

Das Schloss Hunds­haup­ten, eine vier­flü­ge­li­ge Burg­an­la­ge mit gro­ßer Fach­werk­scheu­ne aus der Wen­de zum 17. Jahr­hun­dert und einer klei­nen Scheu­ne aus der Wen­de zum 19. Jahr­hun­dert, öff­net eben­falls von 10–17 Uhr die Pforten.

Die Fili­al­kir­che St. Johan­nes der Täu­fer in Schirna­idel hat von 13–17 Uhr geöff­net und bie­tet um 14 Uhr und um 16 Uhr bzw. nach Bedarf
Kir­chen­füh­run­gen an.

Von 10:30 Uhr bis 17 Uhr kann das Spoerl­haus in Hilt­polt­stein besucht wer­den. Das Haus war von 1503 bis 1806 das Brau­haus des ehe­ma­li­gen Nürn­ber­ger Pfle­ge­am­tes Hilt­polt­stein. Zudem ste­hen PKW-Old­ti­mer im Umfeld des Denk­mals, die besich­tigt wer­den können.

Die Syn­ago­ge Erm­reuth wur­de 1822 als eine der größ­ten und präch­tig­sten Land­syn­ago­gen in Ober­fran­ken erbaut. Sie hat am Tag des Denk­mals von 14 Uhr bis 20 Uhr geöff­net. Von 14 Uhr bis 18 Uhr ist zudem die Aus­stel­lung geöffnet.

Das Pro­gramm ist auch im Inter­net unter www​.tag​-des​-offe​nen​-denk​mals​.de zu finden.