Woh­nungs­ein­bre­cher ent­wen­den in Wei­lers­bach Tre­sor mit Bar­geld und Waffen

Symbolbild Polizei

WEI­LERS­BACH, LKR. FORCH­HEIM. Meh­re­re männ­li­che Ein­bre­cher ver­schaff­ten sich ver­gan­ge­nes Wochen­en­de Zugang zu einem Wohn­haus im Wei­lers­ba­cher Gemein­de­teil Unter­wei­lers­bach. Sie ent­wen­de­ten einen Tre­sor mit Bar­geld und zwei Waffen.

Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag stell­te ein Anwoh­ne­rin im Urlaub über ihre Über­wa­chungs­ka­me­ra fest, dass ein Flie­gen­git­ter nicht rich­tig im Fen­ster ihres Wohn­hau­ses saß. Eine Nach­ba­rin schau­te des­we­gen nach dem Rech­ten und erblick­te ein ein­ge­schla­ge­nes Fen­ster. Ein­bre­cher durch­wühl­ten zwi­schen Frei­tag, dem 1. Sep­tem­ber und Sams­tag, dem 2. Sep­tem­ber 2023 meh­re­re Zim­mer des Hau­ses und stah­len einen Tre­sor mit zwei Waf­fen und Bar­geld in Höhe eines vier­stel­li­gen Betrages.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg konn­te bereits am Mon­tag nach kur­zer, inten­si­ver Ermitt­lung zwei 15- und 16-jäh­ri­ge Tat­ver­däch­ti­ge fest­neh­men. Der Tre­sor samt Inhalt im Wert von über 10.000 € wur­de eben­falls wie­der auf­ge­fun­den. Bei­de Jun­gen müs­sen sich straf­recht­lich wegen des Ver­dachts des Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stahls ver­ant­wor­ten. Die Mit­tä­ter sind noch unbe­kannt. Die Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg dau­ern an.