Online-Vor­trag „Ernäh­rung und Zahn­pfle­ge bei Men­schen mit Demenz“

Pfle­gen­de An- und Zuge­hö­ri­ge sowie alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den zum kosten­frei­en Online-Vor­trag „Ernäh­rung und Zahn­pfle­ge bei Men­schen mit Demenz“ mit dem Refe­ren­ten Dr. Frank Hum­mel, Mit­glied des Vor­stan­des der Baye­ri­schen Landeszahnärztekammer.

Die bay­ern­weit zwei­te Ver­an­stal­tung die­ser Art fin­det statt am Welt­alz­hei­mer­tag, Don­ners­tag, 21.September 2023 von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr via Micro­soft Teams. Orga­ni­siert wird sie von der Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Ober­fran­ken und der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft zur För­de­rung der Mund­ge­sund­heit in der Pfle­ge – LAGP e.V., einer Initia­ti­ve der Baye­ri­schen Zahn­ärz­te zusam­men mit der AOK Bay­ern und der Ver­ei­ni­gung der Pfle­gen­den in Bay­ern. Ange­spro­chen sind sowohl häus­lich Pfle­gen­de als auch Mit­ar­bei­ten­de in der Pflege.

Dr. Frank Hum­mel betreut mit sei­ner Pra­xis etwa 25 Pfle­ge­ein­rich­tun­gen in Mün­chen und Umge­bung. Neben der zahn­me­di­zi­ni­schen Behand­lung der Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner bie­tet er Fort­bil­dun­gen für die Mit­ar­bei­ten­den zum The­ma Durch­füh­rung der Mund­pfle­ge. Sein gro­ßes Anlie­gen, das er mit viel Enga­ge­ment ver­folgt, ist die flä­chen­decken­de Ein­glie­de­rung der mobi­len Betreu­ung in den zahn­ärzt­li­chen Praxisalltag.

Men­schen mit Demenz sind oft anfäl­lig für Zahn­erkran­kun­gen. Eine sorg­fäl­ti­ge und rich­tig durch­ge­führ­te Mund­hy­gie­ne ist des­halb für Betrof­fe­ne von gro­ßer Bedeutung.

In dem Vor­trag erfah­ren die Teil­neh­men­den, wie eine gute Zahn­pfle­ge bei Men­schen mit Demenz rich­tig durch­ge­führt wird und wel­che Rol­le eine gesun­de Ernäh­rung dabei spielt.

Dr. Frank Hum­mel ver­mit­telt pra­xis­na­hes Wis­sen und geht auf die pfle­ge­ri­schen Auf­ga­ben ein, die zur Erhal­tung bzw. Wie­der­her­stel­lung der Zahn­ge­sund­heit von Men­schen mit Unter­stüt­zungs­be­darf not­wen­dig sind.

Eine Anmel­dung ist per E‑Mail an info@​demenz-​pflege-​oberfranken.​de oder tele­fo­nisch unter 09281 / 57 500 bei Ute Hop­per­diet­zel möglich.

Info­aus­druck zum Vor­trag (PDF, 211 KB)