Ehrungs­abend der SPD Her­zo­gen­au­rach für lang­jäh­ri­ge Mitglieder

Die SPD Her­zo­gen­au­rach ist stolz auf ihre vie­len lang­jäh­ri­gen Mitglieder

Am Don­ners­tag, den 31.08.2023,fand im Restau­rant Ignatz am Markt­platz der Stadt Her­zo­gen­au­rach ein fei­er­li­cher Ehrungs­abend statt, der von der Orts­ver­eins­vor­sit­zen­den Clau­dia Bel­zer eröff­net wur­de. Die Ehrun­gen für die 10‑, 40‑, 50‑, 60- und sogar 65-jäh­ri­gen Mit­glied­schaf­ten nahm die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mar­ti­na Stamm-Fibich im Bei­sein vie­ler Gäste aus der Par­tei vor.

In ihren ein­füh­ren­den Wor­ten beton­te Clau­dia Bel­zer (Vor­sit­zen­de der SPD Her­zo­gen­au­rach) die Gefahr von rechts, die sie im Land­tags­wahl­kampf immer wie­der spü­re. Bel­zer hob her­vor, dass es von gro­ßer Bedeu­tung sei, sich gegen rechts­extre­me Ten­den­zen zu posi­tio­nie­ren und für eine offe­ne und demo­kra­ti­sche Gesell­schaft ein­zu­ste­hen. Dass die Geehr­ten seit vie­len Jahr­zehn­ten die­ses Boll­werk gegen Demo­kra­tie­fein­de bil­den, sei an sich schon ein Ver­dienst, unab­hän­gig davon wie vie­le jeder ein­zel­ne sich auch aktiv ein­brin­gen hat können.

Martina Stamm-Fibich, Friedrich Lindauer, Paul Maier, Georg Hiermeyer, Harald Kollmann, Peter Prokop, Helga Distler, Jens Schäfer, Claudia Belzer. Nicht im Bild: Kurt Maier

Mar­ti­na Stamm-Fibich, Fried­rich Lin­dau­er, Paul Mai­er, Georg Hier­mey­er, Harald Koll­mann, Peter Prokop, Hel­ga Distler, Jens Schä­fer, Clau­dia Bel­zer. Nicht im Bild: Kurt Maier

Im Anschluss an die ein­füh­ren­den Wor­te von Clau­dia Bel­zer wur­den die Ehrun­gen von der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mar­ti­na Stamm-Fibich vor­ge­nom­men. Stamm-Fibich wür­dig­te dabei das lang­jäh­ri­ge Enga­ge­ment und die Ver­dien­ste von Mit­glie­dern der SPD Her­zo­gen­au­rach mit aus­führ­li­chem geschicht­li­chem und per­sön­li­chem Bezug.

Im Schluss­wort resü­mier­te Jens Schä­fer, Co-Vor­sit­zen­der der SPD Her­zo­gen­au­rach, dass der Ehrungs­abend von einer posi­ti­ven Atmo­sphä­re geprägt war und man den star­ken Zusam­men­halt inner­halb der Par­tei spü­re. Er zeig­te sich beein­druckt von den Lei­stun­gen der Geehr­ten und nahm ihr Tun sich selbst als Vor­bild. „Der sehr gelun­ge­ne Abend wür­dig­te nicht nur die Ver­dien­ste der Geehr­ten, son­dern setz­te auch ein star­kes Zei­chen gegen rechts­extre­me Ten­den­zen. Die Reden von Clau­dia Bel­zer und Mar­ti­na Stamm-Fibich ver­deut­lich­ten die Bedeu­tung des Enga­ge­ments für eine demo­kra­ti­sche und tole­ran­te Gesell­schaft“, zeig­te sich auch Rena­te Schroff, stv. Vor­sit­zen­de zufrieden.

Martina Stamm-Fibich, Holger Auernheimer, XX, Paul Meier, Georg Hiermann, Harald Kollmann, Peter Prokop, Helga Distler,  Franz Ertl, Jens Schäfer, Claudia Belzer. Nicht im Bild: Kurt Maier

Mar­ti­na Stamm-Fibich, Hol­ger Auern­hei­mer, XX, Paul Mei­er, Georg Hier­mann, Harald Koll­mann, Peter Prokop, Hel­ga Distler, Franz Ertl, Jens Schä­fer, Clau­dia Bel­zer. Nicht im Bild: Kurt Maier

Nach dem offi­zi­el­len Teil nutz­ten die Mit­glie­der der SPD Her­zo­gen­au­rach die Mög­lich­keit, sich aus­zu­tau­schen, neue Kon­tak­te zu knüp­fen und gemein­sam über aktu­el­le poli­ti­sche The­men zu dis­ku­tie­ren ausführlich.

Geehrt wur­den Hol­ger Auern­hei­mer und Franz Ertl für 10 Jah­re Mit­glied­schaft, Harald Koll­mann und Fried­rich Lin­dau­er für 40 Jah­re Mit­glied­schaft, Hel­ga Distler und Georg Hier­mann für 50 Jah­re Mit­glied­schaft, Kurt Mai­er für 60 Jah­re und Paul Mai­er sowie Peter Prokop für 65 Jah­re Mitgliedschaft.