Neu­es Seme­ster an der Land­wirt­schafts­schu­le Bamberg

Landwirtschaftsschule Bamberg, Abteilung Hauswirtschaf © Fotodesign Katzer

Jetzt noch anmel­den! Der ein­se­me­stri­ge Stu­di­en­gang Haus­wirt­schaft geht in die näch­ste Runde

Am 4. Okto­ber 2023 star­tet das neue Seme­ster an der Land­wirt­schafts­schu­le Bam­berg, Abtei­lung Haus­wirt­schaft und somit eine neue Gele­gen­heit den Abschluss als Hauswirtschafter*in zu erwer­ben. Aktu­ell sind noch weni­ge Plät­ze frei.

Studierende der Landwirtschaftsschule Bamberg, Abteilung Hauswirtschaft präsentiert stolz die eigene Arbeit. © Sabine Christofzik

Stu­die­ren­de der Land­wirt­schafts­schu­le Bam­berg, Abtei­lung Haus­wirt­schaft prä­sen­tiert stolz die eige­ne Arbeit. © Sabi­ne Christofzik

An der Land­wirt­schafts­schu­le Bam­berg Abtei­lung Haus­wirt­schaft kön­nen sich ab Okto­ber Inter­es­sier­te mit einem außer­haus­wirt­schaft­li­chen Berufs­ab­schluss zur Fach­kraft für Ernäh­rung und Haus­halts­füh­rung aus­bil­den las­sen. Der Schul­be­such ist kosten­frei und fin­det jeweils diens­tags und mitt­wochs statt. Die Schul­fe­ri­en sind unter­richts­frei. Der Stu­di­en­gang lässt damit eine Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie zu.

Wäh­rend den knapp zwei Jah­ren Aus­bil­dungs­zeit ler­nen die Stu­die­ren­den das brei­te Spek­trum der Haus­wirt­schaft ken­nen – von Haus­halts- und Finanz­ma­nage­ment, über die Küchen- und Tex­til­pra­xis bis hin zur Ernäh­rungs­leh­re. Auch per­sön­li­che und unter­neh­me­ri­sche Kom­pe­ten­zen wer­den durch Fächer wie Berufs- und Arbeits­päd­ago­gik sowie Per­sön­lich­keit und Kom­mu­ni­ka­ti­on gestärkt.

Durch den Erwerb von prak­ti­schen Fer­tig­kei­ten und all­tags­na­hem Fach­wis­sen steht der pro­fes­sio­nel­len haus­wirt­schaft­li­chen Arbeit in Groß- sowie auch Pri­vat­haus­hal­ten nichts mehr im Wege. Zudem eröff­nen sich vie­le Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.aelf​-ba​.bay​ern​.de. Für Anmel­dun­gen oder Fra­gen mel­den Sie sich tele­fo­nisch unter 0951/8687–0 oder per E‑Mail unter poststelle@​aelf-​ba.​bayern.​de. Anmel­dun­gen wer­den bis spä­te­stens 18.9.23 entgegengenommen.