Blick über den Zaun: „Star­kes Signal für die Regi­on“ – Euro­wings eröff­net eige­ne Basis am Air­port Nürnberg

Ab Sommer 2024 gibt es am Airport Nürnberg noch mehr Flüge mit der Lufthansa-Tochter Eurowings. Foto: Airport Nürnberg/ Günter Mayer
Ab Sommer 2024 gibt es am Airport Nürnberg noch mehr Flüge mit der Lufthansa-Tochter Eurowings. Foto: Airport Nürnberg/ Günter Mayer

Euro­wings ist tra­di­tio­nell mit dem Air­port Nürn­berg ver­bun­den. Jetzt ver­stärkt die belieb­te Air­line ihre Prä­senz in der Metro­pol­re­gi­on deut­lich und eröff­net eine eige­ne Basis mit einem in Nürn­berg sta­tio­nier­ten Flug­zeug. Geschäfts­füh­rer Dr. Micha­el Hupe bezeich­net dies als wei­te­ren Mei­len­stein im Aus­bau des tou­ri­sti­schen Angebots.

„Die Eröff­nung der Basis spricht für das Ver­trau­en, das Euro­wings in die Poten­zia­le unse­res Mark­tes und in die Zusam­men­ar­beit mit dem Air­port setzt. Die Sta­tio­nie­rung trägt auch zur wei­te­ren Diver­si­fi­zie­rung des tou­ri­sti­schen Pro­gramms bei. Mit ande­ren Wor­ten: Die Aus­wahl an Flug­zie­len und Air­lines für Pas­sa­gie­re aus der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg wird noch grö­ßer.“, so Dr. Hupe.

„Aus der Kri­se her­aus haben wir Euro­wings grund­le­gend ver­än­dert und zu Deutsch­lands größ­tem Feri­en­flie­ger ent­wickelt”, sagt Euro­wings CEO Jens Bischof. „Die­se Posi­ti­on wer­den wir jetzt gezielt aus­bau­en und uns am Flug­ha­fen Nürn­berg sehr deut­lich ver­stär­ken. Mit unse­rem Pro­gramm an attrak­ti­ven Direkt­flü­gen sor­gen wir für eine bes­se­re Anbin­dung der Regio­nen in Nord­bay­ern, ins­be­son­de­re an die belieb­te­sten Son­nen­zie­le in Südeuropa.”

Neu­es Rei­se­ziel in Griechenland

Neben den mehr­mals täg­li­chen Mal­lor­ca-Flü­gen wer­den drei­mal wöchent­lich Hera­klion, zwei­mal wöchent­lich Rho­dos und – neu – zwei­mal wöchent­lich Pre­ve­za ange­steu­ert. Die Hafen­stadt an der grie­chi­schen West­kü­ste ist nicht nur für Urlau­ber attrak­tiv, son­dern dürf­te auch für die gro­ße grie­chi­sche Com­mu­ni­ty in Fran­ken für Fami­li­en- und Freund­schafts­be­su­che inter­es­sant sein. Alle Flü­ge sind dem­nächst buchbar.

Euro­wings und den Air­port Nürn­berg ver­bin­det eine lan­ge und erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit, die bis in die 1980er Jah­re zurück­reicht: Damals star­te­te die Vor­gän­ger­ge­sell­schaft Nürn­ber­ger Flug­dienst (NFD) des Nürn­ber­ger Unter­neh­mers Hans Rudolf Wöhrl, aus der spä­ter Euro­wings her­vor­ging. Anschlie­ßend unter­hielt Euro­wings bis 2011 eine Tech­nik­werft am Standort.

Die Euro­wings-Zie­le ab Nürn­berg in der Übersicht

Win­ter 2023/24

  • Gran Cana­ria
  • Mar­sa Alam
  • Hurgha­da
  • Mal­lor­ca

Som­mer 2024

  • Hera­klion
  • Rho­dos
  • Mal­lor­ca
  • Pre­ve­za (NEU)