MdL Hol­ger Dre­mel: Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ter Man­fred Weber zu Gast in Merkendorf

MdL Holger Dremel: Europaabgeordneter Manfred Weber zu Gast in Merkendorf Foto: Holger Dremel
MdL Holger Dremel: Europaabgeordneter Manfred Weber zu Gast in Merkendorf Foto: Holger Dremel

Land­kreis Bam­berg – Der Vor­sit­zen­de der Euro­päi­schen Volks­par­tei, Chef der größ­ten Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment EVP und baye­ri­scher CSU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ter Man­fred Weber war zu Gast auf der Kirch­weih in Mer­ken­dorf. Auf Ein­la­dung des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten besuch­te Weber die bei­den orts­an­säs­si­gen Braue­rei­en Hum­mel und Wagner.

Mit den Inha­bern Juli­us Hum­mel und den Brü­dern Wag­ner tausch­ten sich die Poli­ti­ker unter ande­rem über die Bei­be­hal­tung der 7% Mehr­wert­steu­er auf Spei­sen aus. Der redu­zier­te Mehr­wert­steu­er­satz von 7% auf Spei­sen in der Gastro­no­mie gilt bis­lang nur bis zum 31.12.2023.

„In 23 EU-Staa­ten gilt bereits der redu­zier­te Mehr­wert­steu­er­satz auf Spei­sen in der Gastro­no­mie. Eine Steu­er­erhö­hung zum 1. Janu­ar 2024 wäre eine Kata­stro­phe für die gastro­no­mi­schen Betrie­be und wür­de zu einem Preis­schock für die Gäste füh­ren – mit fata­len Fol­gen für die Gesell­schaft, den Staat und die Betrie­be“, so Dremel.

Weber sicher­te den Gastro­no­men auf euro­päi­scher Ebe­ne sei­ne vol­le Unter­stüt­zung zu.