Bay­reuth: Die Tou­ris­mus­sta­ti­stik für das erste Halb­jahr 2023 bringt einen neu­en Übernachtungsrekord

Bayreuth: Die Tourismusstatistik für das erste Halbjahr 2023 bringt einen neuen Übernachtungsrekord August 2023
UNESCO Opera House Bayreuth. Foto: Loic Lagarde

Bay­reuth liegt voll im Trend

So vie­le Besu­cher wie noch nie 

Bay­reuth auf Erfolgs­kurs: Die Wag­ner-Stadt in Ober­fran­ken ver­zeich­net die besten Quar­tals­zah­len mit deut­li­chen Stei­ge­run­gen aller rele­van­ter tou­ri­sti­scher Kenn­zah­len in den wich­tig­sten Quell­märk­ten. Deutsch­land, Euro­pa und die USA bil­den die stärk­sten Regio­nen, aus denen die Gäste anrei­sen. Vor dem Ende des drit­ten Geschäfts­quar­tals ver­öf­fent­licht die Bay­reuth Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH die bis­he­ri­gen Über­nach­tungs- und Besu­cher­zah­len des lau­fen­den Jah­res 2023.

Neu­er Übernachtungsrekord

Die Tou­ris­mus­sta­ti­stik für das erste Halb­jahr 2023 bringt einen neu­en Über­nach­tungs­re­kord für Bay­reuth. Ver­gli­chen mit Juni 2022 gab es in die­sem Jahr zwar nur eine mini­ma­le Stei­ge­rung von zwei Pro­zent bei den Ankünf­ten und knapp einem Pro­zent bei den Über­nach­tun­gen. Dass die Zah­len in die­sem Jahr bis­her jedoch deut­lich über denen des Rekord­jah­res 2022 lie­gen, wird bei einem Blick auf den Jah­res­ver­lauf von Janu­ar bis Juni deut­lich: Hier gibt es bei den Ankünf­ten ein Plus von über 27 Pro­zent und bei den Über­nach­tun­gen ein Zuwachs von knapp 21 Pro­zent. Ins­ge­samt wur­den mit 233.901 Über­nach­tun­gen von Janu­ar bis Juni in die­sem Jahr rund 40.000 Über­nach­tun­gen mehr gezählt als im Ver­gleichs­zeit­raum 2022 (193.919).

Deut­li­cher Besu­cher­an­stieg aus Euro­pa und den USA

Der Bin­nen­tou­ris­mus bil­det noch immer den wich­tig­sten Quell­markt, auch in die­sem Jahr. Der Anteil der deut­schen Gäste liegt ins­ge­samt wei­ter sehr hoch bei über 88 Pro­zent, die aus­län­di­schen Gäste kom­men zusam­men auf gut elf Pro­zent. Die durch­schnitt­li­che Auf­ent­halts­dau­er liegt bei 2,1 Tagen im ersten Halb­jahr 2023.

Bei den Gästen aus dem Aus­land lie­gen im ersten Halb­jahr 2023 Urlau­be­rin­nen und Urlau­ber aus Polen auf Platz eins mit 3.234 Über­nach­tun­gen (+38 Pro­zent). Auf Platz zwei folgt die Schweiz mit 2.407 Über­nach­tun­gen (+37 Pro­zent), gefolgt von öster­rei­chi­schen Rei­sen­den mit ins­ge­samt 2.203 Über­nach­tun­gen und einer Erhö­hung von 12 Pro­zent. Die Plät­ze vier und fünf bele­gen die USA mit 2.172 Über­nach­tun­gen, einer Stei­ge­rung von rund 80 Pro­zent, und Däne­mark mit 1.621 Über­nach­tun­gen (+48 Pro­zent). Mit einem Anstieg von 24 Pro­zent und 1.613 Über­nach­tun­gen bil­den ita­lie­ni­sche Rei­sen­de einen wei­te­ren rele­van­ten Quellmarkt.

Tou­ris­mus-Chef zufrieden

Die her­vor­ra­gen­den Zah­len kom­men­tiert Manu­el Becher, Geschäfts­füh­rer der Bay­reuth Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH, wie folgt: „Dass wir das Rekord­ergeb­nis vom ver­gan­ge­nen Jahr im ersten Halb­jahr 2023 noch ein­mal so deut­lich stei­gern konn­ten, zeigt uns, dass wir mit unse­rem breit auf­ge­stell­ten Mar­ke­ting­mix erfolg­reich sind: Bay­reuth hat ein äußerst attrak­ti­ves tou­ri­sti­sches Ange­bot und unse­re inten­si­ve Pres­se­ar­beit und PR, die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit loka­len, regio­na­len und inter­na­tio­na­len Koope­ra­ti­ons­part­nern und Rei­se­ver­an­stal­tern sowie ein immer ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche­res und ver­stärk­tes Online- und Social-Media-Mar­ke­ting zah­len sich aus und sind zugleich Ansporn für die Zukunft.“

Über Bay­reuth Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH (BMTG)

Die Bay­reuth Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH (BMTG) betreibt im Auf­trag der Stadt Bay­reuth ganz­heit­li­ches Stadt­mar­ke­ting, regio­nal, natio­nal und inter­na­tio­nal. Bay­reuth, der Regie­rungs­sitz von Oberfranken/​Bayern, genießt durch die jähr­lich im Som­mer statt­fin­den­den Richard-Wag­ner-Fest­spie­le Welt­ruhm. Es ist ein Ort, an dem Kul­tur- und Musik­in­ter­es­sier­te ganz­jäh­rig zusammenfinden.

Zahl­rei­che impo­san­te Bau­wer­ke der Mark­grä­fin Wil­hel­mi­ne, die hier von 1731 bis 1758 leb­te, prä­gen bis heu­te das attrak­ti­ve Stadt­bild: das Mark­gräf­li­che Opern­haus, das Neue Schloss, der Hof­gar­ten und die Ere­mi­ta­ge. Seit 2012 ist das Mark­gräf­li­che Opern­haus UNESCO-Welt­kul­tur­er­be und nach lan­ger Reno­vie­rung seit 2018 ein Publi­kums­ma­gnet. Hin­zu kom­men an die 60 Mark­gra­fen­kir­chen in und um Bay­reuth, die dem pro­te­stan­ti­schen Barock zuzu­rech­nen sind, jede für sich ein kunst­hi­sto­ri­sches Mei­ster­werk. Bay­reuth liegt zudem mit­ten in der Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken, die den Welt­re­kord an Braue­rei­en hält sowie eine Viel­falt regio­na­ler Spe­zia­li­tä­ten vor­zu­wei­sen hat.

Die BMTG umfasst die Geschäfts­be­rei­che Tou­ris­mus­ma­nage­ment, Stand­ort­mar­ke­ting, Ver­an­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on, Innen­stadt­ma­nage­ment, Thea­ter­kas­se und Außen­wer­bung und gibt monat­lich das Pro­gramm­heft ‚Bay­reuth aktu­ell‘ her­aus. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www​.bay​reuth​-tou​ris​mus​.de.