Bam­berg: KuKuK – Kunst und Kul­tur im Kin­der­gar­ten – Ein Pro­jekt­jahr vol­ler Musik, Tanz und Theater

Kunst und Kultur im Kindergarten. Bild © HausfürKinderamSylvanerseeBamberg
Kunst und Kultur im Kindergarten. Bild © HausfürKinderamSylvanerseeBamberg

Das erste Pro­jekt­jahr des auf drei Jah­re ange­leg­ten KuKuK-Pro­jekts der Stif­tung Kin­der­för­de­rung von Play­mo­bil in Koope­ra­ti­on mit dem KS:BAM – Kultur.Service Bam­berg für Schu­len und Kitas fin­det gera­de sei­nen Abschluss. Seit Febru­ar haben zehn Kitas aus Stadt und Land­kreis Bam­berg sowie neun Kulturpartner:innen aus den Berei­chen Musik, Tanz und Thea­ter mit ent­spre­chen­den Ange­bo­ten unter­schied­li­che Sprach­an­läs­se für Kin­der im vor­letz­ten und letz­ten Kita-Jahr geschaf­fen, die einen beson­de­ren Sprach­för­der­be­darf haben. In 17 Pro­jekt­ein­hei­ten pro Kita konn­ten die Kin­der gemein­sam sin­gen, Rhyth­mus ent­decken, sich zu Musik bewe­gen, in und vor der Grup­pe in Rol­len schlüp­fen, Thea­ter spie­len und mit Kul­tur­schaf­fen­den krea­tiv sein. All das stärkt die Kin­der auf viel­fäl­ti­ge Wei­se in ihrer kogni­ti­ven, emo­tio­na­len und sozia­len Ent­wick­lung und hat einen posi­ti­ven Ein­fluss auf die Sprach­ent­wick­lung. Der Schwer­punkt liegt auf dem Modul Sprach­thea­ter, das zusam­men mit einem Thea­ter­be­such den Abschluss des Pro­jekt­jah­res bildet.

„Für die Stif­tung Kin­der­för­de­rung von Play­mo­bil ist die phy­si­sche, psy­chi­sche und see­li­sche Ent­wick­lung von Kin­dern ein zen­tra­les The­ma. Das KuKuK-Pro­jekt mit dem Fokus auf der För­de­rung kind­li­cher Sprach­ent­wick­lung lei­stet dazu einen wich­ti­gen Bei­trag. Wir freu­en uns, dass KuKuK – Kunst und Kul­tur im Kin­der­gar­ten in den Kitas in und um Bam­berg auf solch posi­ti­ve Reso­nanz gesto­ßen ist und sind gespannt auf die näch­ste Run­de.“ Andrea Möh­rin­ger, Stif­tung Kin­der­för­de­rung von Playmobil

„Wir sind sehr ange­tan von die­sem Pro­jekt, den Kulturpartner:innen, den Inhal­ten, den Anre­gun­gen. Es hat den Kin­dern und uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind dank­bar, dass wir dar­an teil­neh­men konn­ten.“ Eri­ka Neff, Kita Burgwindheim

„Ich freue mich auf die näch­ste Run­de! Dar­auf, an die­se Erfah­rung anknüp­fen zu kön­nen – und Neu­es zu erar­bei­ten und umzu­set­zen.“ Ste­fa­nie Axt, Kulturpartner:in

Das Pro­jekt­jahr 2023 wird momen­tan eva­lu­iert. 2024 und 2025 fol­gen wei­te­re kul­tu­rel­le Ein­hei­ten. Eben­so sol­len nach Mög­lich­keit Koope­ra­tio­nen zwi­schen Kul­tur­schaf­fen­den und dem Kita­per­so­nal geschaf­fen wer­den, um kind­ge­rech­te, künst­le­ri­sche Ver­mitt­lungs­for­men nach­hal­tig in den Kitaall­tag zu imple­men­tie­ren. Schließ­lich möch­te KuKuK durch unter­schied­li­che päd­ago­gi­sche Modu­le auch eine Brücke zu den Eltern­häu­sern der Kin­der bau­en, um die in der Kita gewon­ne­nen Ein­drücke dort wei­ter wir­ken zu lassen.

Die ersten bei­den Jah­re wer­den voll­um­fäng­lich von der Stif­tung Kin­der­för­de­rung von Play­mo­bil finan­ziert, das drit­te Jahr sieht eine Eigen­be­tei­li­gung vor. Die Koor­di­na­ti­on vor Ort über­nimmt der KS:BAM.

Info

Die Stif­tung Kin­der­för­de­rung von Play­mo­bil wur­de 1995 von Horst Brand­stät­ter (1933–2015) gegrün­det. Er war Inha­ber der Horst Brand­stät­ter Group, zu der auch die Mar­ke PLAY­MO­BIL gehört. Ziel der gemein­nüt­zi­gen Stif­tungs­ar­beit ist es, Kin­dern und Jugend­li­chen eine gesun­de kör­per­li­che, gei­sti­ge und see­li­sche Ent­wick­lung zu ermög­li­chen. Schwer­punkt der Arbeit sind dabei die Fel­der Bil­dung, Akti­vi­tät, Krea­ti­vi­tät und Kultur.