Auf erfolg­rei­ches Online-Coa­ching folgt per­sön­li­ches Ken­nen­ler­nen in Coburg

Die Teilnehmer am Online-Coaching-Event „online-fertig-los“ haben sich persönlich getroffen, um sich über ihre Erfahrungen aus dem Bereich der Digitalisierung auszutauschen. Foto: Landratsamt Coburg/Florian Eckardt
Die Teilnehmer am Online-Coaching-Event „online-fertig-los“ haben sich persönlich getroffen, um sich über ihre Erfahrungen aus dem Bereich der Digitalisierung auszutauschen. Foto: Landratsamt Coburg/Florian Eckardt

Im Juni hat die Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Coburg zusam­men mit dem Staats­mi­ni­ste­ri­um für Digi­ta­les ein span­nen­des Online-Coa­ching Event (online-fer­tig-los) auf die Bei­ne gestellt. 18 Unter­neh­men aus Stadt und Land­kreis Coburg waren dabei und haben sich kosten­freie, maß­ge­schnei­der­te Unter­stüt­zung von erfah­re­nen Coa­ches geholt. Ziel war es, Digi­ta­li­sie­rungs­the­men anzu­ge­hen und indi­vi­du­ell pas­sen­de Lösun­gen zu ent­wickeln und umzusetzen.

Aber das soll­te noch nicht alles gewe­sen sein! Da das erste Tref­fen kom­plett online statt­fand, kam der Aus­tausch der Teil­neh­men­den unter­ein­an­der for­mat­be­dingt zu kurz. Im August wur­den des­halb alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer durch die Wirt­schafts­för­de­rung ein­ge­la­den – die­ses Mal per­sön­lich und haut­nah. In der Digi­ta­len Manu­fak­tur der Zukunft​.Coburg​.Digi​tal haben sich dann zehn Unter­neh­men zusam­men­ge­fun­den, konn­ten sich gegen­sei­tig ken­nen­ler­nen, Erfah­run­gen aus­tau­schen und wert­vol­le Kon­tak­te knüpfen.

Den Start­schuss beim abend­li­chen Ver­net­zungs­tref­fen gaben Mar­tin Schmitz, der Lei­ter der Wirt­schafts­för­de­rung, und Flo­ri­an Eckardt der Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che für online-fertig-los.

Ein beson­de­res High­light des Events war die Key­note von Valen­tin Kum­mert, dem Grün­der von Degaso, einem Start­up, wel­ches sei­ne eige­ne Kas­sen­soft­ware für die Gastro­no­mie ver­treibt. Er teil­te wert­vol­le Ein­blicke in sei­ne Erfah­run­gen bei der Nut­zung von Tik Tok als effek­ti­vem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal für die Kun­den­ak­qui­se. Die Teil­neh­men­den erhiel­ten so inspi­rie­ren­de Impul­se, wie sie die­se Platt­form für ihr eige­nes Unter­neh­men nut­zen kön­nen, wie der Algo­rith­mus von Tik Tok arbei­tet und wel­che Tricks es zu beach­ten gilt.

Die betei­lig­ten Unter­neh­men hat­ten dann die Mög­lich­keit, sich und ihre Fort­schrit­te vor­zu­stel­len. Beson­ders inter­es­sant war dabei der Bezug zu den im Coa­ching bear­bei­te­ten The­men. Hier­bei wur­den nicht nur aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen, son­dern auch bereits erziel­te Erfol­ge beleuch­tet. Beson­ders erfreu­lich war, dass meh­re­re Unter­neh­men über zusätz­li­che Auf­trä­ge und neue Kun­den­kon­tak­te berich­ten konn­ten, die auf­grund der im Coa­ching erar­bei­te­ten Maß­nah­men zustan­de kamen.

Das Beson­de­re an die­sem Abend, war die unglaub­li­che Gemein­schaft der Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer. Sie haben sich gegen­sei­tig moti­viert, Wis­sen aus­ge­tauscht, Kon­tak­te wei­ter gege­ben und gegen­sei­tig Unter­stüt­zung ange­bo­ten. Bevor es dann bei Piz­za und küh­len Geträn­ken in den Aus­bau der per­sön­li­chen Kon­tak­te ging, führ­te Flo­ri­an Hanf, Stand­ort­ma­na­ger der Zukunft​.Coburg​.Digi​tal, noch durch die Digi­ta­le Manu­fak­tur und stell­te das digi­ta­le Grün­der­zen­trum und des­sen Lei­stun­gen vor.