Pfad­fin­der aus Bro­wa­ry im Lager bei Hilpoltstein

Integratives Zeltlager der Pfadfinder
Integratives Zeltlager der Pfadfinder

Nach einer Woche im inte­gra­ti­ven Zelt­la­ger unweit von Hil­polt­stein rei­ste eine sie­ben­köp­fi­ge Jugend­grup­pe, beglei­tet von einer Erzie­he­rin, wie­der nach Bro­wa­ry zurück. Die Gäste aus der Ukrai­ne hat­ten zusam­men mit etwa 60 Kin­dern, haupt­säch­lich aus Nord­bay­ern, das Ange­bot des Stam­mes Faber im Bund der Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­der (BdP) ange­nom­men und sich aktiv an dem Pro­gramm mit Aus­flü­gen in die Natur und die nähe­re Umge­bung betei­ligt. Schon seit 30 Jah­ren gibt es die­se Tref­fen unter frei­em Him­mel, betreut und gestal­tet von etwa 25 ehren­amt­li­chen Erwach­se­nen mit päd­ago­gi­scher Aus­bil­dung und unter­stützt von Stu­den­ten und Ehemaligen.

Auf Ver­mitt­lung des Pfad­fin­der-För­der­krei­ses Nord­bay­ern e.V. war nun erst­mals auch eine Grup­pe aus Erlan­gens Soli­dar­part­ner­stadt mit von der Par­tie und erleb­te sie­ben Tage vol­ler Lager­spie­le, Sin­gen und Musi­zie­ren am Lager­feu­er, sport­li­che Akti­vi­tä­ten in der frei­en Natur, wie z.B. Fußball‑, Baseball‑, Vol­ley­ball­spie­len, hand­werk­li­che und künst­le­ri­sche Aktio­nen vom Basteln, Fil­zen, Schnit­zen bis hin zum Bau­en mit Holz. Vor allem aber knüpf­ten die Gäste mit gleich­alt­ri­gen Deut­schen neue Freund­schaf­ten, sie konn­ten ihre Stär­ken aus­pro­bie­ren, aber auch ihre Gren­zen erfahren.

Die Grup­pe aus Bro­wa­ry war einen Tag vor dem Zelt­la­ger ange­reist und über­nach­te im Haus des Erlan­ger Stam­mes Asgard im BdP.

Ohne die tat­kräf­ti­ge orga­ni­sa­to­ri­sche und finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der Lions-Clubs der Distrik­te Bay­ern-Nord und Bay­ern-Ost wäre die Durch­füh­rung die­ses Lagers, aber auch die Frei­zei­ten, all der vie­len Jah­re davor, nicht mög­lich gewesen.