Bau­stel­le „Mem­mels­dor­fer Stra­ße“ in Bam­berg kommt schnel­ler voran

Symbolbild Umleitung

Bau­zei­ten­de vor­aus­sicht­lich zwei Mona­te frü­her / Mem­mels­dor­fer Stra­ße wird ab 11. Sep­tem­ber 2023 zur Ein­bahn­stra­ße stadtauswärts

Ein gün­sti­ger Bau­ver­lauf und ein flüs­si­ger Bau­fort­schritt machen es mög­lich: Die Arbei­ten zur Erschlie­ßung der Erwei­te­rungs­bau­ten der Fir­ma Bro­se am Ber­li­ner Ring in der Mem­mels­dor­fer Stra­ße gehen schnel­ler vor­an als geplant und kön­nen des­halb vor­aus­sicht­lich bereits Ende Okto­ber 2023 abge­schlos­sen wer­den. Ursprüng­lich war von einer Bau­zeit bis Jah­res­en­de aus­ge­gan­gen worden.

Damit rückt auch die erfor­der­li­che Sper­rung des stadt­ein­wärts füh­ren­den Ver­kehrs zeit­lich nach vor­ne. Ab dem 11. Sep­tem­ber 2023 wird daher die Mem­mels­dor­fer Stra­ße zwi­schen Haupts­moor­stra­ße und Ber­li­ner Ring zur Ein­bahn­stra­ße stadt­aus­wärts. Der Ver­kehr stadt­ein­wärts wird von den Bun­des­au­to­bah­nen A 70 und A 73 über die Anschluss­stel­le Bam­berg-Ost umge­lei­tet. Die klein­räu­mi­ge Umlei­tung von Mem­mels­dorf kom­mend ver­läuft über die Lich­ten­ei­che (Gun­dels­hei­mer Stra­ße) und Kra­mers­feld (Kem­mer­stra­ße und Kro­na­cher Stra­ße). Der Rad- und Fuß­ver­kehr wird wei­ter­hin über die Gar­ten­stadt (Spinn­sey­er) umgeleitet.

Für die Dau­er der Sper­rung wer­den die Stadt­bus­li­ni­en 907, 917 und 927 stadt­ein­wärts eben­falls durch den Spinn­sey­er umge­lei­tet. Die Hal­te­stel­le „Haupts­moor­str. Nord“ kann stadt­ein­wärts nicht bedient wer­den, ersatz­wei­se wer­den die Hal­te­stel­len „Hans-Mor­per-Str.“ und „Spinn­sey­er“ bedient. Durch die Umlei­tung kann es auf den oben genann­ten Lini­en zu Ver­spä­tun­gen kommen.

Die­se Ver­kehrs­re­ge­lung wird vor­aus­sicht­lich bis Ende Okto­ber beibehalten.