Gold­kro­nach: Hum­boldt-Erleb­nis­tag für Kin­der war ein gro­ßer Erfolg

Goldkronach - Humboldt-Erlebnistag für Kinder. Foto: Privat
Goldkronach - Humboldt-Erlebnistag für Kinder. Foto: Privat

Erst­mals in die­sem Jahr hat das Alex­an­der von Hum­boldt-Kul­tur­fo­rum Schloss Gold­kro­nach e.V. auf dem Gold­berg einen Hum­boldt-Erleb­nis­tag für Kin­der veranstaltet.

Kul­tur­fo­rums­vor­sit­zen­der Hart­mut Koschyk freu­te sich sehr, zahl­rei­che Kin­dern mit Eltern und Groß­el­tern am Info­haus am Gold­kro­na­cher Gold­berg begrü­ßen zu kön­nen. Gemein­sam mit dem ehren­amt­li­chen Berg­werks-Füh­rer David Zin­ke und dem ehren­amt­li­chen „Gold­wä­scher“ Andre­as Dieß­ner waren drei Erleb­nis-Sta­tio­nen vor­be­rei­tet worden.

Im Info-Haus selbst las Hart­mut Koschyk aus dem Hum­boldt-Kin­der­buch „Der klei­ne Alex­an­der“, wor­in der klei­ne Alex­an­der von Hum­boldt den Kin­dern die Bedeu­tung der Bäu­me für Mensch und Natur nahebringt.

Andre­as Dieß­ner führ­te die Kin­der in die Kunst des Gold­wa­schens ein, wobei die­se ein gro­ßes Geschick bewie­sen und eine „rei­che Aus­beu­te“ erziel­ten. Ein Besuch im Berg­werk, geführt von David Zin­ke, war der Höhe­punkt des Hum­boldt-Erleb­nis­ta­ges für Kin­der, bei dem ein Gold­kro­na­cher „Hum­boldt-Laab­la“ vom „Stros­sen-Beck“ nicht feh­len durf­te. Die Kin­der, aber auch die sie beglei­ten­den Eltern und Groß­el­tern waren von dem abwechs­lungs­rei­chen Ange­bot des Hum­boldt-Erleb­nis­ta­ges sehr ange­tan, so dass die Ver­an­stal­tung auch im näch­sten Jahr wie­der durch­ge­führt wer­den soll.