Das Win­ter­pro­gramm der Volks­hoch­schu­le Kulm­bach ist da

Oberbürgermeister Ingo Lehmann, die Leiterin der VHS Kulmbach, Maria Schabdach sowie 2. Bürgermeister und VHS-Verwaltungsrat Frank Wilzok beim Blättern im druckfrischen Programmheft (von links). Foto: Stadt Kulmbach
Oberbürgermeister Ingo Lehmann, die Leiterin der VHS Kulmbach, Maria Schabdach sowie 2. Bürgermeister und VHS-Verwaltungsrat Frank Wilzok beim Blättern im druckfrischen Programmheft (von links). Foto: Stadt Kulmbach

Druck­frisch und voll­ge­packt mit einer bun­ten Viel­falt an neu­en Kur­sen: Die Pro­gramm­hef­te für das Herbst- und Win­ter­se­me­ster der Volks­hoch­schu­len Kulm­bach Stadt und Land sind da.

Ab dem 18. Sep­tem­ber 2023 wer­den wie­der unzäh­li­ge Kur­se aus den Berei­chen Gesell­schaft, Beruf, Spra­chen, Gesund­heit, Kul­tur und digi­ta­les Ler­nen ange­bo­ten. Und natür­lich ist auch die „Jun­ge vhs“, ein maß­ge­schnei­der­tes Ange­bot für Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne, wie­der mit einem viel­fäl­ti­gen Kurs­an­ge­bot dabei.

Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann zeig­te sich beein­druckt, als er als Erster im neu­en Pro­gramm­heft blät­tern durf­te. „Den Mit­ar­bei­te­rin­nen der Volks­hoch­schu­le ist es wie­der ein­mal gelun­gen, ein viel­fäl­ti­ges, abwechs­lungs­rei­ches und aktu­el­les Kurs­an­ge­bot zusam­men­zu­stel­len. An die­sem bun­ten Pro­gramm kommt nie­mand vor­bei – hier wird zwei­fel­los jeder fündig“.

Auch die Lei­te­rin der Volks­hoch­schu­le Kulm­bach, Maria Schab­da­ch, ist zufrie­den. „Wir wol­len mit unse­rem Pro­gramm die Brei­te der Gesell­schaft abdecken und für Jung und Alt, für die unter­schied­lich­sten Inter­es­sen und Bedürf­nis­se pas­sen­de Kur­se zusam­men­stel­len. Ich bin sehr zufrie­den mit dem neu­en Kurs­an­ge­bot und bin mir sicher, dass wir wie­der vie­le begei­ster­te Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer haben wer­den“, freut sich die VHS-Leiterin.

Wel­che Beson­der­hei­ten erwar­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teilnehmer?

Neben ver­schie­de­nen Sprach­kur­sen wie Tsche­chisch, Deut­sche Gebär­den­spra­che und Chi­ne­sisch gibt es auch tol­le neue Ange­bo­te aus dem Bereich Ernäh­rung. Zum Bei­spiel ein kur­di­scher Koch­kurs mit Dol­met­scher für Gehör­lo­se, ver­schie­de­ne Wein­ver­ko­stun­gen, Wild­kräu­ter­koch­kur­se oder ein Brotbackkurs.

Auch im Bereich Bewe­gung gibt es Neu­es: Der eng­lisch­spra­chi­ge Kurs „Yoga for Beg­in­ners“ und der ukrai­nisch­spra­chi­ge Kurs „Stretch pla­stique mit Cho­reo­gra­phie“ erwei­tern das inter­na­tio­na­le Kurs­an­ge­bot, außer­dem gibt es vie­le wei­te­re Sport­an­ge­bo­te wie Pro­gres­si­ve Mus­kel­ent­span­nung, Qigong, Zum­ba, Pila­tes oder Gymnastik.
Und auch der Bereich des digi­ta­len Ler­nens wird wie­der abge­deckt, zum Bei­spiel mit Online-Sprach­kur­sen oder dem Vor­trag „Von Kulm­bach nach Man­tua – Bar­ba­ra von Bran­den­burg und der Hof der Gonzaga“.

Noch eini­ge wei­te­re Fakten:

Mit­glie­der der Arbeits­ge­mein­schaft „Volks­hoch­schu­len Kulm­bach Stadt und Land“ sind Him­mel­kron, Markt­leu­gast, Kulm­bach, Stadt­stein­ach, Thur­n­au und Trebgast.

Das neue Pro­gramm­heft umfasst den Zeit­raum vom 18. Sep­tem­ber 2023 bis zum 4. Febru­ar 2024. Es wer­den knapp 400 Kur­se im gesam­ten Land­kreis angeboten.

Die Pro­gramm­hef­te lie­gen an den unter­schied­lich­sten Stel­len zur Mit­nah­me aus: Rat­häu­ser, Apo­the­ken, Arzt­pra­xen, Ban­ken, Fir­men, Fri­seu­re und natür­lich direkt in den Geschäfts­stel­len der Volkshochschule.

Das Pro­gramm kann auch online ein­ge­se­hen wer­den: www​.vhs​-kulm​bach​.de
Die Anmel­dung zu den Kur­sen ist eben­falls online mög­lich, eben­so wie die Anmel­dung zu allen Kur­sen in den Geschäfts­stel­len der VHS.