Brand einer Fil­ter­an­la­ge in der Bay­reu­ther Weiherstraße

Logo FFW Bayreuth

Am Don­ners­tag, den 17.08.2023, wur­de die Feu­er­wehr Bay­reuth zusam­men mit der Feu­er­wehr Lain­eck um 11:07 Uhr zu einer Rauch­ent­wick­lung in die Wei­her­stra­ße im Indu­strie­ge­biet Bay­reuth- Nord alarmiert.

Beim Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te bestä­tig­te sich die Mel­dung und es wur­de ein Schwel­brand in einer Fil­ter­an­la­ge des Indu­strie­be­trie­bes fest­ge­stellt. Die Mit­ar­bei­ter lei­te­ten bereits erste Lösch­maß­nah­men ein und stell­ten die Zugäng­lich­keit zum Brand­ab­schnitt der Fil­ter­an­la­ge sicher.

Daher war es mög­lich den Brand unter schwe­rem Atem­schutz und mit Hil­fe eines Lösch­roh­res zügig abzu­lö­schen. Dar­auf­hin wur­de der gesam­te Bereich belüf­tet, um den rest­li­chen Brand­rauch zu ent­fer­nen. Nach einer abschlie­ßen­den Kon­trol­le mit Hil­fe einer Wär­me­bild­ka­me­ra konn­te der Ein­satz nach einer Stun­de been­det werden.

Ins­ge­samt waren ca. 30 Ein­satz­kräf­te der Abtei­lun­gen St. Geor­gen und Stän­di­ge Wache der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bay­reuth sowie die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Lain­eck vor Ort. Der zur Absi­che­rung ein­ge­setz­te Ret­tungs­dienst war mit einem Ret­tungs­wa­gen und dem Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst eben­falls vor Ort, muss­te aber nicht tätig werden.

Am frü­hen Nach­mit­tag gegen 14:00 Uhr wur­de der Lösch­zug der Abtei­lung Stän­di­ge Wache in die Uni­ver­si­täts­stra­ße zu einer aus­ge­lö­sten Brand­mel­de­an­la­ge alar­miert. Hier konn­te jedoch kein Feu­er fest­ge­stellt werden.