Aus­ge­dehn­ter Dach­stuhl­brand in Oberkonnersreuth

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

An Maria Him­mel­fahrt, den 15.08.2023 wur­de die Feu­er­wehr Bay­reuth zu einem Zim­mer­brand in die Ober­kon­ners­reu­ther Stra­ße alarmiert.

Beim Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te bestä­tig­te sich die Mel­dung eines Bran­des im ersten Ober­ge­schoss und es wur­de unmit­tel­bar ein Innen­an­griff zur Brand­be­kämp­fung unter schwe­ren Atem­schutz durch­ge­führt. Trotz des raschen Ein­grei­fens der Abtei­lun­gen Stän­di­ge Wache und des Lösch­zu­ges Süd konn­te jedoch eine Brand­aus­brei­tung in das Dach­ge­schoss des Gebäu­des nicht mehr ver­hin­dert wer­den. Der­zeit wer­den meh­re­re Lösch­roh­re und drei Dreh­lei­tern zur Brand­be­kämp­fung ein­ge­setzt. Die Ober­kon­ners­reu­ther Stra­ße ist kom­plett gesperrt.

Bit­te umfah­ren sie den Bereich um die Orts­durch­fahrt Ober­kon­ners­reuth und hal­ten Sie Fen­ster und Türen in der Umge­bung geschlos­sen -> Beach­ten sie dies­be­züg­lich die Warn­mel­dun­gen unter: https://warnung.bund.de/meldungen/mow.DE-BY-BT-W082-20230815–000/Rauchwolke_durch_groesseren_Gebaeudebrand_Bayreuth_Stadtgebiet

Ins­ge­samt ist die Feu­er­wehr Bay­reuth mit 4 Lösch­zü­gen und meh­re­ren Son­der­fahr­zeu­gen vor Ort um den aus­ge­dehn­ten Dach­stuhl­brand zu bekämp­fen. Das Baye­ri­sche Rote Kreuz sichert die Ein­satz­stel­le mit 3 Ret­tungs­wä­gen und dem Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst ab. Bis­her wur­den drei leicht­ver­letz­te Per­so­nen ret­tungs­dienst­lich ver­sorgt. Zur Ver­pfle­gung der Ein­satz­kräf­te ist die Schnell­ein­satz­grup­pe der Bereit­schaft Bay­reuth eingesetzt.

Stand 16.08.2023 – 00.10 Uhr:

Der Brand ist seit 23.00 Uhr unter Kon­trol­le. Die inte­si­ven Lösch­ar­bei­ten der rund 100 ein­ge­setz­ten Feu­er­wehr­dienst­lei­sten­den aus dem Stadt­ge­biet Bay­reuth dau­ern wei­ter an. Ein Ein­satz­en­de ist noch nicht absehbar.

Bit­te beach­ten sie die Warn­mel­dun­gen unter:

https://warnung.bund.de/meldungen/mow.DE-BY-BT-W082-20230815–000/Rauchwolke_durch_groesseren_Gebaeudebrand_Bayreuth_Stadtgebiet